Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [! * VI ]

Nikolsdorfer Turm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaxderKletterer


30.12.2022 14:51
Der Ring wurde wieder entfernt. Damit wieder ein !-Weg. (Normal)
Bergbanane


29.06.2020 11:30
Für die Züge um den Ring würde ich auch VI geben. Ich wäre ohne den Ring vermutlich nicht eingestiegen, da man in einigen Metern Höhe schon mal etwas wackelig antritt (und das auch bereits von unten sieht). Die Menschen, die den Ring für überflüssig halten, können ihn gern einfach weglassen oder sich einem der vielen schlecht gesicherten Wege im Gebirge zuwenden. (Normal)
m_aeitsch


18.04.2020 13:42
Durch Nachträglichen Ring ist der Balancierakt unten gut machbar. Anschließend folgen zwei sehr stabile Standuhren und zwei knackige Überhänge, die aber jeweils viel potential und Griffmöglichkeiten bieten. Route ist definitiv eine VI aber nur noch mit *. Alternativausstieg für etwas ungeübtere ist mit IV möglich ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.07.2019 21:55
Mit nR nun durchgängig hervorragend abgesichert. Es bleibt eine sehr interessante und äußerst abwechslungsreiche Kletterei. Galt früher als 5, die 6er Bewertung passt aber besser. ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


11.07.2017 10:36
Bekommt jetzt (leider) einen nR, damit gut gesicher schöner Aufstieg, der aber seinen Charakter damit komplett verliert. Jetzt wohl eher *VI. + (gut)
Ruediger


16.09.2016 08:19
Im aktuellen Führer !*VI. Für den ungesicherten Zug in der Mulde, bis zur Sanduhr, sollte man moralisch mehr als VI drauf haben. Rein klettertechnisch eine sehr schöne Reibungsübung. Danach ein immergrüner, schleimiger Abschnitt, der das "gut" vermasselt. Ich bin dann nach links zum Baum, direkt hoch ist unangenehm dreckig. (Normal)
moritz
Benutzer gesperrt


06.05.2009 18:39
Immergrüne Rinne! Vollkommen ungesichert! Dort wo mal der wirklich sinnvolle Ring gesteckt hat, erwartet einen nur noch ein Zementfleck. Vielen Dank an die Ringzieher! - (schlecht)
Mehnert, Heiko


24.06.2005 12:06
Bei mir im alten KFü steht die Bewertung noch mit VI. Kante ist noch gut zu klettern. Die "Rinne" auf´s Band schon etwas knifflign nur Auflagen. Für meine Begriffe HS.Bis hier ohne Absicherung! Dann liegt sehr gut im Rissstück eine Bandschlinge. Über überwölbte Bänder nicht mehr so schwer. (Normal)
Ronald Walter


09.07.2004 18:41
Ein nR ist hier vollkommen sinnlos! Bis zum kleinen Absatz gehts leicht in/an großen Reibungstritten und Griffen hoch. Dort gibts eine sehr dicke Sanduhr (100% fest) -Im Loch gibts ein seltenes neon-leuchtentes Moos. Der Ausstiegsriss ist nur eine eingeschnittene herausragente Platte und durch besagte Sanduhr super gesichert! (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


20.04.2004 13:57
Der schwierige Zug und die Sicherungssituation ist problemlos erkennbar. Wer sich nicht traut, kann jeder Zeit zurück. Damit definitiv kein Fall für einen nR. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.10.2003 15:19
Für eine *V sehr eigenartige und interessante Kletterei. Inzwischen hat der Weg ein Prädikat bekommen und auch ein nR wurde irgendwann mal beantragt. (Ist noch nicht entschieden.) Die seichte Rinne verlangt schon etwas mehr als nur durchschnittliche Fünfensteigerfähigkeiten. Abschmieren endet zwar auf dem Waldboden, dürfte aber aus 6 m Höhe nicht mehr ganz so angenehm sein. Lustig dann auch noch mal der Rißausstieg. Wichtig: Der Originalweg geht im rechten Riß direkt neben der Kante hoch! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein