Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [IV]

Turm der Jugend, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


25.07.2021 15:46
"Gut" wäre zuviel des Guten, "Normal" nur im Kontext des Gipfels. Im Bröselkamin muss man ein Stück stemmen, um durch die anschließende sehr enge Stelle überhaupt hindurchzupassen, die den Weiterweg fast "abdichtet". Aufpassen, die Rippen im Kamin klingen alle etwas hohl. Die folgende liegende kurze Wand ist sehr sandig, auch hier nicht an den Rippen herum reißen. Die Kante zum Gipfel ist kurz und bietet wenigstens Sicherungen. Nachholen auf dem Pfeiler obligatorisch, was für ein Misthaufen insgesamt! (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.10.2013 10:14
Auf Band in Kamin und zu Scharte hochsteigen. Kurzes Wändchen und die gestufte Nordkante leicht z.G. Je nach Witterung dürfte der Zugang zum Schartenpfeiler(Moosbuckel) und das Wändchen, sicherlich die Vier, schmierig sein. Mit Zu- und Abstieg von unten eine Tour mit alpinem Flair. + (gut)
Wuschel


16.10.2003 11:56
Kaum zu glauben, was es in unmittelbarer Nähe des Höllenhundes für Schutthaufen gibt! Riesenhoch, aber wahrscheinlich nicht ein ordentlicher Weg. Der Nordweg ist einer der gängigsten um den Gipfel abzuhaken. Von unten hat der schon etwas Expeditionscharakter, aber ist auch ein guter Zustieg für die gesamte Gruppe da oben. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein