Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dunkler Kamin [III]

Hafersackkrone, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


03.08.2015 05:45
Hier nochmal der Hinweis, denn wir haben es trotz des unten stehenden Tipps vom Meister Bräu falsch gemacht: Nach ca. 5 m robben im Kamin teilt sich das Gebilde. Rechts ansteigend, ins Dunkle Nichts hinein, sollte sich der kletternde Hering bewegen. Dort geht es lang. Den linken, (lichtdurchfluteten) waagerechten Abzweig im Kamin sollte man nicht nehmen, auch wenn es dort ausgesprochen benutzt aussieht. Dort erwarten den furchtlosen Aspiranten dann 3 m sandiger Schulterriss mit überhängendem Einstieg. Insgesamt eine lange Bergfahrt alter Manier auf einen ausgesprochen schönen Gipfel. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.11.2014 14:32
Bewertung trifft für Liebhaber skurriler Wege zu. Zum Einstiegsloch Hände auf Band und vom Block nach re gehangelt. Mit Kopf voran ins Dunkel abtauchen und langsam aufrichten. Zu sehen gibts nix, es sei denn, man hat ne Lampe dabei, die aber ob der Enge stören könnte. Nix für Klaus Trophob, denn schon bei normalem Körperumfang isses sehr eng. Wer sich dort schon unwohl fühlt, sollte den Rückweg antreten. In einem Doppelrisskamin ca. 5 m hoch schrubben und allmählich nach Westen durchziehen zum Abs. Engen Kamin zu oberen Abs. und am Seitenkamin vorbei. Einen Schritt nach unten treten und dann nach re in den Seitenkamin. Entgegen der Optik geht es mit re Schulter drin besser. Etwas für Alleingänger, denn Sicherung ist nich. + (gut)
Bräu


05.11.2003 18:27
Bis zum "Einstiegsloch" ist es schon mal anspruchsvoll für III, danach heißt es Ruhe bewahren und bis ganz durch krabbeln, nicht links in den Abzweig. Der folgende Kamin ist gängig, in den Seitenkamin reinkommen ist nochmal etwas komisch. Schlingen kann man unten lassen. Was für Schrubbkaminliebhaber. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein