Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [* VI ]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.09.2014 08:31
Sehr schöne Kletterei, solide für den Grad. Die Einstiegsbaustelle hat solide Hand- und Faustklemmer und ist nur unwesentlich schwerer als der folgende Riß, der gut klemmt und auch große Griffe und Tritte hat, aber ein ganzes Stück keine Sicherung. Der Überhang am R ist mit großen Griffen gut lösbar, sobald man diese erreicht hat, was sehr Kleinen schwerfallen sollte. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.08.2010 12:00
Hübsch u abwechslungsreich. Luftige Erwärmung bietet die Querung des Leichten Weges. Empfand die Überkletterung der Baustelle ähnlich schwer der Stelle überm R. Achtung, speziell nach starken Regenperioden sehr viel Sand im Riss! + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.11.2003 17:54
VI-er Standardweg. Die Schwierigkeit liegt am Einstiegsüberhang. Halbwegs gute Schlingen liegen erst in etwa 5 m Höhe. Nach dem Überhang am Ring kann man entweder gleich linkshaltend in die Wand gehen, oder wenn man sich im Riß besser fühlt, auch bis zum Band hochschrubben. Allerdings wird es dann zuletzt unangenehm sandig. Der Ausstiegskamin ist auf der rechten Seite etwas brüchig, aber trotzdem nur noch III-IV. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein