Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* V]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


15.07.2020 08:27
unten ein entspannter Riss mit vielen dicken Knoten, oben der überhängende Kamin, der im unteren Bereich nur unzuverlässige Fusselschlingen bietet. Er lässt sich aber gut ausspreizen. Wenn man alls fein verlängert kann man gut durchsteigen. Es sind dann aber fast 50 m ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.10.2013 09:53
Ein Riß der durchgehend bis zum Absatz auf Wand geklettert werden kann. Der 2.Teil sieht dann spannender aus. Der Kamin ist leicht. Ab der Platte wird es dann etwas luftig und exponiert, die Kletterei bleibt aber anhaltend gute. In Summe ein lohnender und schöner Weg. Sicherung im 1.Teil gut, im 2.Teil ausreichend. ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


30.10.2009 20:20
Bis zur 2.AÖ anspruchsvolle V. Nicht einfach abzusichern. Kann man auf (Schulter)Riß o. Wand klettern. Den folgenden Kamin verläßt man an der Engstelle am besten nach rechts auf die Wand. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


20.04.2009 06:19
Ich habe im zweiten kamin recht wenig zum Sichern gefunden. es kann aber sein, dass ich, weil ich mit dem Rücken rechts gin einiges übersehen habe. Die Platten sahen mir nicht wirklich sicher aus. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


12.11.2004 09:52
Hier Begehungen zu zählen ist sinnlos, denn das Gipfelbuch war über mehrere Jahre nicht vorhanden. Alles weitere, siehe unten. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.11.2004 21:10
Zunächst ist eine Korrektur angesagt: Die Schwierigkeit des Talweges ist V. Meines Erachtens hat der Weg auch sein Sternchen verdient; ich zu mindestens habe die Kletterei (besonders bis zum Abs.) als schön empfunden. Bis zum Baum unter der 2.AÖ liegen 3 Schlingen, die erste über einer auffälligen Platte rechts vom Riß, in etwa 8m Höhe. Der Schlußkamin ist an einer etwas rausdrängenden Stelle etwas unangenehm, hat aber andererseits genau dort wieder eine Platte, über der eine relativ gute Schlinge liegt. Nur 1m darüber befindet sich eine kleine feste SU, die eine 7mm Kevlar aufnimmt. Wir hatten heute die 94. Begehung. (Normal)
FrankyM


05.12.2003 12:46
Bis auf den Pfeiler schön zu klettern, danach brüchiger Kamin. Achtung auf dem Gipfel (noch) keine Abseilöse, wir haben jedoch ein Seilstück an einem Baum befestigt und kamen deshalb trotzdem ohne Schinderei wieder vom Gipfel runter. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein