Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sandweg [VIIb]

Feldwand, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.10.2019 07:39
Wieso R der Erntezeit? Das wäre eine Einstiegsvar. Der 1. R ist von unten nicht sichtbar, weil der entgegen den Erwartungen an einer Stelle steckt, wo er eben nicht zu vermuten ist. Bis zur schrägen Rampe ist vorsichtiges Steigen an feldwandtypisch fragilen Strukturen gefragt. Danach hinter Blume vorbeigezwängt und zum 2. R. Ab dort beginnt das Geeier und es wird schnell klar, dass dieser Weg nicht oft begangen wird. Neben dem namensgebenden Sand, wuchert die Rinne mehr und mehr zu. Über die li oder re Wand auszubüchsen ist auch keine wirkliche Alternative, da es dort ebenfalls ordentlich krümelt. Ein paar Fixpunkte lassen sich installieren, obwohl deren Haltbarkeit nicht in Zweifel gezogen werden sollten. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.09.2016 22:12
In Anbetracht des mülligen unteren Teiles sei dem Aspiranten empfohlen, zum ersten Ring der "Erntezeit" zu klettern und von dort aus der links ansteigenden Rampe zum 1.Originalring zu folgen. Das erhöht das Klettererlebnis, erspart aber nicht den bereits erwähnten Ausstieg. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


23.05.2011 08:20
Man sollte sich im Klaren sein, dass der Fels um die Ausstiegsrinne arg sandet. Die letzte verlässliche Sicherung (einlitzige Kevlar in waagerechtem Loch; Sanduhr) liegt 3 m über dem 2.R und 5m unter der Crux.

Zuletzt bearbeitet am: 23.05.2011 21:06 von Andreas Lein
- (schlecht)
Heiko Rosenkranz


20.06.2008 12:36
Bis zum 2. Ring nicht schwerer als sechs. Ab dem 2. Ring kommt die Schwierigkeit. Insbesondere der Rinnenausstieg ist sehr unangenehm, da keine vernünftige Sicherung liegt. Kann JörgB nur zustimmen. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.04.2006 23:52
Zumindest unten ist der Name Programm, allerdings ist es nicht wesentlich hässlicher als andere Angebote an diesem Gipfel. Die Rißrinne oben ist auch noch mal unangenehm. Den Begehungsspuren nach zurecht eher selten gemacht. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


04.02.2001 19:23
Nicht ganz schlecht und auch gar nicht mal so schwer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein