Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Heringsgrundwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.05.2022 22:04
Die Abstiegsschlucht ist durch Pfeil auf weißem Grund gekennzeichnet. Die AÖ ist in der Tat unglücklich. Das Seil lässt sich aber abziehen wenn man zum Ausgangspunkt zurück seit. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


30.12.2013 10:00
In der Tat ist der Zustieg das Schwierigste am Gipfel. Wir sind die markante Rinne vom Reitsteig abgestiegen und mehr oder weniger auf einer Linie am Massiv zum E. Ist an der einen oder anderen Stelle schon mal grenzwertig, was die Trittbänder betrifft. Auf dem Rückweg haben wir den vermutlich bequemeren/sichereren Abstieg vom Sporn gesehen. Nützte nur nix, da wir zu den Sachen zurück mussten. Der Weg ist dreigeteilt. Zuerst leichten Kamin auf Abs. mit Kiefer. Von dort Übertritt zu Laufband. Luftig aber durchaus freihändig bewältigbar (netter Tiefblick). Dann auf den kleinen Pfeiler (Schlinge um Kopf) und einen Schritt auf Ausstiegsreibung. Mir erschließt sich nur nicht der Grund für die Stelle, an der die AÖ steckt. So muss das Laufband wieder zurück und der Kamin abgestiegen werden. Der Blick ins Buch verrät: Sammlergipfel, aber einer der angenehmen Sorte. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.05.2013 15:55
Verlässt man den Reitsteig an einer Gabelung, die sich (vom Wurzelweg kommend) etwa 100m nach den Abzweig zum Frienstein befindet, kommt man ... eine Schlucht abwärts laufend und zuletzt links haltend, zum NW-Einstieg des AW. Der hat es für III wirklich in sich! Nach der Querung (am Kaminende) muss man weder Kamin noch Verschneidung klettern, sondern kann genussreich links auf einer Kante hoch turnen, bis man rechts eine Schlinge um einen Felskopf legen kann. Erst dann (auf der Schlusskante) zieht die Schwierigkeit nochmals an, geht aber für III gut zu machen. (Normal)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


15.08.2009 21:24
Schön, da die Verschneidung Klasse gehangelt werden kann. Wann gibt es sowas in einer 3? + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


25.02.2008 10:47
schöner weg mit aussicht in der sonnigen südseite. schon deshalb gut. für völlige anfänger jedoch auch im nachstieg eher ungeeignet, da der quergang zwar leicht, aber etwas luftig und nicht wirklich absicherbar ist. schwierigkeit mal kurz an der ausstiegskante, mit einer langen schlinge um den vorgipfel aber ausreichend abgesichert. insgesamt gängige 3. + (gut)
Enrico May


21.05.2006 15:09
Der Gipfel hat eine sehr schöne Aussicht und ein wildromantisches Ambiente, deshalb "gut". Der Zugang am besten von oben einen fast nicht sichtbaren Pfad hinab zum SO-Einstieg des AW (links vom Felsriff, an großer Buche beginnend). Dieser Kamin ist ganz leicht und muss auch rückzu gemacht werden (wie auch das Band und der Übertritt), da die Abseile ins Tal geht und auf dem Band endet. Das GB ist leider erst 3 Jahre alt - dafür sind aber auch erst 3 Seiten voll: wir haben die theoretische Zeit, bis es voll ist, bis 2220 überschlagen -> also für alle, die sich mal mit einer Eintragung unsterblich machen wollen + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.05.2004 18:51
Ungesichert ist der Weg nicht. Bei Dreien hat man nun mal in der Regel kein freies Flugfeld. Der Kamineinstieg von NW ist schwerer als alles was dann noch kommt. (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


25.01.2004 17:31
Querung um den ganzen Gipfel und dann entweder als Verschneidung oder als enger Kamin zur Westkante. Diese unangenehm reibig hoch. Insgesamt unschöne Kletterei. Sehr schlecht absicherbar, sinnvoll nur als Solotour. Die Aussicht ist allerdings sehr schön. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein