Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenrippe [IV]

Domkanzel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


24.07.2014 18:46
Das Lob meines Vorredners hat wohl nicht viel geholfen. Darum wiederhole ich: das ist DIE Alternative zum AW, allerdings sollte man schon schlank sein. Immer enger werdenden Kamin hinter der Rippe bis zum Absatz. Den kurzen Schulterriss mit linkem Arm drin zentimeterweise hochschlippern oder rechtsseitig zum Riss auf Rückwand mit linkem Fuß abstützen und die schön zu greifende Rippe nutzen. Für IV recht anspruchsvoll. (5.Beg.) + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


26.02.2004 16:52
Interessante Alternative von Gisbert zum AW. Unten Kamin, dann mal ein enger Durchschlupf nach außen (alternativ als Rißüberhang außen zu klettern) und ein für IV recht interessanter Schulterrißüberhang. Ganz zum Schluß noch der sehr luftige Übertritt vom Pfeiler auf den Gipfel. Alles in allem ein interessanter Weg, der mehr als die bisherigen drei Begehungen verdient hat. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein