Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hoher Winkel [VI]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


23.05.2022 19:21
Anhaltend senkrechte Kletterei gibt es nicht geschenkt und wer viele Schlinge legt, braucht viel "Haltekraft". Crux ist oben übers Dach und dort muss man sich für die Absicherung ganz schön langmachen. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 14:53
Ein MUSS für jeden, auch Sonntags-Riss-Kletterer. Klare Linie, super gesichert, keine bösen Stellen ... Herrlich, womöglich in warmer Herbstsonne auch noch ein einzigartiges visuelles Erlebnis. +++ (Herausragend)
JensP
Authentifizierter Benutzer


30.03.2009 17:19
Vor allem aus dem Loch raus sollte man schon etwas Riß klettern können. Für dort auch einen Kiko aufheben. Sehr gut abzusichern. +++ (Herausragend)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


29.10.2008 20:37
Sieht vom Pfad unten beeindruckend aus, fast wäre ich umgekehrt und hätte diesen herrlichen Weg nie kennengelernt. Der Einstieg ist schon in ca. 20 m Höhe (dahin Kraxelei), 6 m leichte Kletterei, dann nochmal 29 m Riss/Verschneidung. Sehr luftig, sehr gute Linie, sehr gute Sicherung, schöne Kletterei mit anhaltender Schwierigkeit ohne böse Einzelstelle. Da ist nur +++ möglich. Man kann alles auf Riss (meist saugende Handrissklemmer) klettern. Eine meiner Nachseteigerinnen hat mir aber gezeigt, dass man auch fast alles hangeln kann, außer ganz oben über dem Loch. Oben ist eine Öse, die man aber leicht übersehen kann, wenn man nach dem Loch nach links in den Kamin aussteigt. Abseillänge 29m bis zum Band, dann vorlaufen zur Kante zur nächsten Öse. +++ (Herausragend)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.06.2004 09:08
Auch für den Nicht- bzw. Mal-so-Riß-Kletterer eine Empfehlung (um mal Voreingenommenheit gegen die Rißkommentare der RAF-Fraktion zu entkräften). Schon wegen der Supersicherung und der exzellenten Testmöglichkeiten verschiedene Stellen auf Riß zu lösen - wenns nicht gehen sollte dann eben auf Hangel oder Spreizen. Einer der wenigen Wege die schwerer aussehen als sie sind. +++ (Herausragend)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.03.2004 14:26
Wirklich schöne Route, die man unbedingt mal klettern sollte. Besonders interessant: Die Stelle oben aus dem Loch heraus... +++ (Herausragend)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.02.2004 09:45
Für mich in der Südseite der Zyklopenmauer und in diesem Grad der absolut beste Weg, einfach herausragend. Die Route bietet vom ersten bis zum letzten Klettermeter puren Genuß, durch schöne Doppelrißkletterei mit einfachen Hangelzügen, sicheren Handklemmern, schönen Spreizstellungen und genügender Sicherung durch Knotenschlingen. Und das alles in sauberem, festem Gestein. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein