Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [III]

Beelzebub, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.06.2023 08:33
"Gut" im Kontext des Gipfels und bei den derzeitigen völlig trockenen Bedingungen. Die Schlucht unmittelbar rechts vom Gipfel hinauf bis zum Ende, links über Klemmblock (Klimmzug und Ausspreizen, herzhaft für III) zum Rinneneinstieg. Zum Plateau dann besagte links weiter Rinne geht recht gut. Wir haben anstelle der dürren Bäume lieber hinten den großen Felsblock abgebunden. Dann sicher einer der leichtesten einfachen Baustellen, von der Schulter kommt man locker an den Henkel und muss nur einmal auf einem sandigen Tritt hoch antreten. Aber schon in Ordnung und macht Spaß diese kleine Expedition. + (gut)
Bergbanane


28.04.2020 17:19
relativ saubere und trockene Möglichkeit, um dieses Juwel in der Wilden Hölle abzuhaken. Die Schlusswand der Einstiegsschlucht ist nicht trivial, aber mit komischen Verrenkungen machbar. In die Rinne kommen Kleine besser rein als Große, die außen auf sandigem Tritt antreten müssen. Dann Wanderweg bis Plateau. Die Baustelle ist ausreichend durch Bäume von hinten gesichert. Der Baumann steht gut, der Vorsteiger muss sich mal entschlossen am großen sandigen Griff loshampeln und z. G. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


03.03.2012 22:02
Einstiegsschlucht und Bauen schwerer als III. Baumann positionierte sich letztendlich links etwas unterhalb vom höchsten Punkt des Absatzes. Rechtes großes Loch und rechts dahinter liegender Griff fürs Beinehochschleudern ausreichend. - (schlecht)
Wuschel


24.03.2004 15:43
Alternative zum AW. Der Baumann hat hier die Hauptarbeit zu leisten. Rest ist nicht der Rede wert. Die erste Begehung o. U. ist noch zu holen (?) (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein