Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südverschneidung [VI]

Dornröschen, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


25.09.2021 17:07
Der Einstieg an der Kiefer geht gut und hier kann man gleich nach 1-2 m die ersten Schlinge(n) legen. Kurzer Zug auf das band und im Schrägen riss handklemmer, hier kleines Ufo, dann rüber in die Verschneidung. In der Verschneidung liegen Schiffstaue oder eben dicke Ufos. + (gut)
Rohrdommel


04.05.2015 09:45
Gleich am Einstieg fand ich es gar nicht so einfach auf ein kleines Band in ca. 2,5 m höhe zu kommen. Danach kamen gute Klemmstellen für Hand und eine gute Schlinge. Kann mich im weiteren Verlauf noch an gute Faustklemmer erinnern. Außerdem lagen 2 faustgroße Kinderköpfe ringwertig. Für mich war die Ausstiegsverschneidung das Schwierigste. Ich habe diese nämlich versucht als Schulterriss zu klettern. Als ich mit der Schulter endlich drinne war gings nicht vor und nicht zurück. Also besser nicht in den Riss flüchten. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


17.07.2011 14:38
In der oberen Haelfte habe ich eine ganze Weile an der Sicherung geraetselt und letzlich nur an den 2 Stellen an denen die Platten den Riss fast verschliessen etwas legen koennen und selbst das sah etwas experimentell aus. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.06.2010 19:46
Das Tau lag bei mir schon als 2. Schlinge unten. Obwohl scheinbar relativ häufig geklettert, muß man den Riß unten ausgiebig vom Dreck freiräumen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2009 19:04
Der Riß unten ist anspruchsvoll für 6, es liegen aber zwei 100%ige Schlingen, die alles erlauben. Die eigentliche Verschneidung ist leichter, dafür sind die Schlingen nicht mehr zuverlässig (es sei denn, man hat ein Brutschersches Schiffstau). + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.06.2005 16:38
Es gibt auch eine "Kneifervariante". Ich stieg 2m links vom Einstieg über schrägen Fels zu einem Loch (SU)... und querte unter einem auffälligen Dach nach rechts zum Anfang der eigentlichen Verschneidung. So geklettert empfand ich die Schwierigkeit als V. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.04.2004 10:33
Anspruchsvoll für den Grad, aber interessant. Die Schwierigkeit ist das Rissstück bis zum Beginn der eigentlichen Verschneidung, der Riss ist außerdem teilweise mit Nadeln und Dreck verstopft. Die Sicherung ist bei sorgfältigem Legen der Schlingen als gut zu bezeichnen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein