Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lorenztürmerweg [* VIIb ]

Turm am Verborgenen Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gulli


01.11.2016 10:20
Crux war eindeutig 2m über Boden der Zug zu der Stelle, an der man rechts um die Kante quert. Danach gängig und nett. Der Riß oben sieht zwar erstmal abschreckend aus, löst sich aber gut auf. Im Riß rechts daneben kann man 2m gewinnen und gute Schlingen legen. Dann mit Ausspreizen 1 weiteren m hoch u links rein. Hacke-Spitze geht super - es kommt nur darauf an, wie weit man reinkriecht. Am selben Tag Vord.Bussardturm obere Variante (V) gemacht - verglichen damit ist dieser Rißausstieg ein Sonntagsspaziergang. Trägt also in keiner Weise zur Schwierigkeit bei. ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


16.07.2012 16:37
Der Weg war für mich endtäuschend. Keksig vom Einstieg bis zum Ausstieg. Die meisten der wenn auch großen Griffe dürften ihre Halbwertszeit überschritten haben. Ich würde selbst die größeren Platten(schlingen) nicht Sturzbelasten. Die beiden R geben die nötige Ruhe, die einzige wirklich gute Schlinge fand ich vor dem Schulterriß. (Normal)
Tillmann Fünfstück


19.04.2010 00:14
Herrlich großgriffige Wandkletterei, nicht besonders schwer für VIIb und dann noch eine sächsische Bergfahrt erster Güte. Ich fand den Schulterrißausstieg nicht so schlimm. Rechts liegen vorher bombische Schlingen und an der rechten Kante des Kamins ist am Anfang ein großer Henkel, mit dem man die ersten schindigen Meter überwinden kann. +++ (Herausragend)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


04.05.2009 13:47
Also die Wegbeschreibung von Mr. Löwel stimmt exakt. Schöne, griffige Kletterei, bei ausreichender Sicherung bis 2. Ring. Dort links entlang des Risses höher bis Schulterriss. Vor dem Einstieg in diesen, noch 2 gute Knotenschlingen an Rippe versenken und verlängern. Dann mal ordentlich losmachen. Also im Ernst, für schmale Menschen gut als Schulterriß zu klettern und nicht ohne ordentliche Fußarbeit zu haben. Ich fand es anstrengend, weil immer mal wieder Spitze-Hacke nicht gepasst hat (zu breit) aber mit ordentlichem Hühnerflügel und ein bisschen Biss, gehts dann stetig zum Ausstieg. die letzten Meter entpannter Kamin mit Nachholöse auf dem rechten Vorgipfel! Dann Sprung zum Buch und AÖ. Gesamteindruck VIIb, allein schon wegen der ausgesetzten Schulterrißübung. Dort will keiner Fallen!(Muss aber auch nicht) Meine 2. VIIb im Vorstieg. ++ (sehr gut)
sprungtuch


06.05.2007 23:35
Supper Weg, alles gesagt, noch ein Tipp um Verständigungsplopleme oder evt.Seilzug zu vermeinden kann man im Loch vor dem engen Ausstiegskamin nochmal nachholen +++ (Herausragend)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


26.06.2006 10:18
Klassiker mit langer Linie. Auch der Einstieg zum 1.Ring ist nicht von schlechten Eltern, aber gut gesichert. Für eine Seilschaft mit mehr als zwei Klättärän wird es ein Halbtagesprogramm. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.02.2002 20:07
Die Beschreibung im Heinicke-KF ist bezüglich des 2. Ringes etwas irreführend, da dieser nicht am Riß, sondern rechts neben dem Rissanfang in der Wand steckt. Auch quert man vom 1. Ring erst mal richtig nach rechts und klettert dann gerade, später linkshaltend zum 2. R. Dann links queren zum Riss. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


06.07.2001 09:25
Sollte ich hier VIIa eingetragen haben? Geht sicher auch als VIIb durch, obwohl eine solche Stelle konkret sicherlich fehlt. Noch ein Tipp: Am Rissende vor dem "Kamin" liegt rechts oben noch ne gute Schlinge. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


06.07.2001 02:23
Also der schindige Schulterrißausstieg - nicht der von unten sichtbare Riß, der ist dagegen noch richtig angenehm! - ist schon derb. Der Weg wartet mit sehr schöner Wandkletterei auf, die sich recht gut absichern läßt. Seilzeichen vereinbaren, denn Verständigung vom Gipfel zum 1. oder 2.R ist fast unmöglich. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.06.2001 11:52
Habe am Ausstieg keine böse Überraschung erlebt, aber dafür den 2. R total übersehen. Ansonsten richtig gute Kletterei. Aber VIIb ist es schon, wenn auch keine schwere. ++ (sehr gut)
frodo


05.06.2001 10:03
Bis zum 2.R tolle Kletterei, den Riß kommt man auch noch sehr gut hoch,
doch die Überraschung wartet oben, man kann's von unten noch nicht sehen )
Viel Spaß! PS: Ich denke, VIIb kommt eher hin.


Zuletzt bearbeitet am: 18.12.2007 21:50 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


07.02.2001 17:56
Die Schwierigkeit ist hier sicherlich die Wegfindung, besser, man hält sich an den Kompaktführer. Vom 1.R rechtshalten, dann gerade zum 2.R (nacholen), welcher sich deutlich rechts vom Riss befindet. Insgesamt grossgriffige Wandkletterei, oben dann eher sandiger Kamin. Der Ausstieg ist echt lecker.
Geht sicher auch als VIIb durch, obwohl eine solche Stelle konkret sicherlich fehlt. Noch ein Tipp: Am Rissende vor dem "Kamin" liegt rechts oben noch ne gute Schlinge.


Zuletzt bearbeitet am: 18.12.2007 22:00 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein