Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Bergfalkenturm, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann


28.06.2021 08:14
Die vorhergegangenen Kommentare treffen es gut. Die offensichtliche von Löffelschnitzer beschriebene Variante ist rutschig schmierig, sicherungsfrei, ohne Henkel und sicher IV bis V. Entspannter ist es bestimmt, lange Klamotten anzuziehen und den Riss weiter unten als Schulterriss anzugehen. - (schlecht)
Löffelschnitzer


08.08.2018 20:31
Sicherungsfrei lässt sich zumindest für die ersten Klettermeter nicht behaupten. An der Massivseite ist eine Rippe und 2-3 Querbänder, die den einen oder anderen Knoten aufnehmen. Dann kommt ein Bauch auf der Massivseite und auf Gipfelseite beginnt der Riss. Ab da ist sicherungsfrei zutreffend, zumal der letzte Knoten schon deutlich weit unten liegt. Ich bin nicht zum Absatz sondern habe mich bis zu einer deutlichen Zacke auf der Massivseite hochgestemmt. Dort könnte man noch eine lange Fusselschlinge legen, die jedoch meiner Einschätzung nach nur Deko sein dürfte und der Mühe nicht lohnt. Von der Zacke aus war es dann die HS, in den Seitenkamin zu kommen. Danach ist es gelaufen. Das Abseilen in den Kamin ist irgendwie umständlich. Man weiß gar nicht, wie man sich winden soll. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.05.2007 07:58
Nach Flockis Empfehlung zu klettern. Bei derzeitiger Trockenheit auch solo kaum zum Fürchten. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.02.2007 20:27
Lange feucht und dann besonders gruselig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 12:13
Am Rißbeginn liegt eine Bandschlinge, die aber bald wieder überstiegen ist. Wie "Wuschel" ausführt, konsequent weiter spreizen! Dass in den Riß ziehen erfolgt mit Hilfe eines scharfkantigen Querbandes an der linken Risskante und läßt sich damit problemlos bewältigen. (Normal)
Wuschel


28.04.2004 19:45
Hohen Schartenkamin zu beginnendem Riss und diesen z. G. Relativ mutig, da Sicherungsfrei. Möglichst weit hochspreizen und dann in den Riss. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein