Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Pfeilerweg [VIIa]

Bussardturm, Hinterer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.10.2017 06:11
Die Verschneidung geht und lockt am Ende mit einem 11er Knoten. Danach um die Kante nach li ziehen und entspannt stehen. Im anschließenden Rissstück letzte Sicherung bis zur gr. SU im Orignalweg, denn es kommt krümeliges Gelände, in dem sich eine weitere Sicherung nicht lohnt. Der Originalweg vom Pfeiler weg, verlangt beherztes in-die-Wand-treten-und-Vertrauen. Im leichten Rechtsbogen (nicht die Zackenlinie!) bis unter Aufbau (li gr. SU in Falllinie der Zacken). Vom NR weg noch einmal spannend, v.a. für Nachsteiger. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


11.04.2015 13:50
Die Linie verlockt. Die Crux ist aus der Verschneidung nach rechts auf den kleinen Absatz zu kommen. Ohne Sicherung war das "gefühlt" eher kräftig 7a. Eine "gute" Schlinge konnte ich erst am Band vor dem Pfeileraufbau legen. Die Reibungswand vom Oehme ist dann für den "Sechsersteiger" auch noch eine spannende Aufgabe. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.05.2004 06:47
Gute Variante, Schwierigkeit mal aus der 1. Verschneidung rauskommen, gut gesichert. Oben der Originalweg ist etwas rechtshaltend gut zu klettern. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein