Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sommersonne [* VIIc ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.04.2015 08:07
Ganz ängstlichen Zeitgenossen sei der Hinweis gegeben, dass in den Strukturen unter dem R eine SU zu finden ist. Aufmerksam möchte ich noch auf eine schöne - von mir schon mehrfach praktizierte - EV über den Herbstregen und ganz gerade hoch zum R machen. Somit kommt man sich mit den Seilschaften in der S-Kante nicht ins Gehege. ++ (sehr gut)
ruwe


04.10.2011 17:43
Ich fand auch die Schwierigkeit am Ring, oben raus ausgesetzt. ++ (sehr gut)
Zack Bum


16.04.2007 06:59
Südkante mit vielen Schlingen bis Band. Schlinge in Querband (gut). Nun Ring von rechts ankletterten. Einhängen und (HS Losklettern von Ring. Kante wird nach oben immer leichter (dünne schlinge). Südkante z.A. Fazit: gut gesicherte (wenn vor Ring schlingen sauber gelegt) VIIc ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


19.03.2003 22:16
Die Südkante ist schöner Weg zum Einklettern. Haben links Schlinge gelegt und sind dann Ring von rechts angeklettert (7c!)Schöne technische Züge an der Kante aber nicht leicht. Vorsteiger legte im Einschnitt Schlinge. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


18.03.2002 20:03
All die tollen Schlingen auf dem Band unter dem R können nicht verhindern, dass man auf selbigem recht unsanft aufsetzen dürfte, falls man vor dem R abrutscht. Und von besagtem Band bis zum Ein- bzw. in meinem Fall Aushängen des R fand ich's schon ziemlich komisch, auch wenn die wirkliche Crux darin besteht, am Ring vorbeizukommen, ohne das die Tür aufgeht. Auf jeden Fall VIIc. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.05.2001 15:42
Die Schlinge rechts vorm Ring is bombig! Den Ring kann man relativ gut klinken (rechts kleine Leiste). Dann geht einem mal ordentlich die Tür auf (Crux), aber wenn man genau an der Kante klettert ist es top - berechtigter Weise jetzt auch VIIc. Oben liegt auch noch was - dann abseilen oder Südkante weiter... +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.05.2001 19:19
Die Schlingen vorm Ring sind sehr gut: Knoten im Band und Bandschlinge rechts um den Block. Wenn der Ring dann erstmal eingehangen ist, lööfts jut. ++ (sehr gut)
Thomas Musch


13.05.2001 21:19
Jetzt mit umgesetztem Ring wieder sehr gut - vor dem Ring habe ich aber noch einmal meine letzte Schlinge am Rippenende überprüft. (evtl noch Knotenschlinge an rechten Block legen - aber Vorsicht wegen Seilzuges) Die Griffe zum Einhängen sind gut aber klein - dann wird es VIIc - weiter oben, wie bekannt ++ (sehr gut)
Roby


16.01.2001 16:54
Für VIIb eigentlich noch gut zu klettern. Rechts kann man auch noch ne Notfaaaallll Schlinge legen, aber der Kletterführer Autor und seine AG werden es wahrscheinlich auf eine schlecht gesicherte IXb hochstufen, wenn der Ring stecken bleibt. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.12.2000 19:49
Für VIIb dürfte der Ring neuerdings nicht mehr zu erreichen sein. Der kleine Pfeiler liegt unten am Wandfuß. Schätze, den hat einer absichtlich entfernt. Besser wäre es gewesen, wenn ihn jemand fachmännich befestigt hätte. Nun ist auch die Schlinge vorm Ring futsch. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 07:39
hat jemand den R runtergesetzt, kann jetzt auch von Zwergen eingehängt werden. Und da kenne ich doch jemanden, der den Knubbel entfernt hat... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein