Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Für Vera [VIIIa RP VIIIb]

Dompfeiler, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.10.2018 05:46
Man, was müsst Ihr für Gräten haben. An das Piercing der Vera komm ich in Spreize nicht ran. Da fehlen 2 m! Verdammt harte Züge in Fingerlöchern und Auflagen mit Sehnenkillerpotential. Dann auch noch die Unübersichtlichkeit bei den Tritten haben auf den 2 m unterhalb bis 1 m über dem R nix mit VIIc zu tun. Wer dann überm R in der einsetzenden Rissspur den Griff richtig zu fassen bekommt und konzentriert bis 2 m über den R steigt, die li oben kommende Reibungsauflage richtig fasst und dann entspannt steht, schafft den Rest locker. Ein Ausbüchsen zur AÖ, wie die Trittspuren verraten, ist nicht ratsam, da nach oben leichter werdend. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


01.05.2016 21:12
Mittlerweile sind alle guten Griffe zum R weggebrochen und der erste Brauchbare Griff außer den zwei Fingerlöchern 2m unterhalb des Rings, ist ein Einfingerloch über dem Ring. Für VIIc gibt es hier nichts mehr zu holen. Jetzt nur noch für mindenstens VIIIa/b zu holen. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.10.2008 09:27
Ich konnte aus der Spreize auch gerade so den Ring klinken. Dann absteigen und von unten den Ring angeklettert. Zum Ring und an diesem vorbei mit teils schmerzhaften Fingerlöchern und sehr kleinen Griffen. Ich war froh, dass der Ring schon geklingt war (vorher aus der Spreize), denn loslasssen hätte ich nich viel können und RP is sonst auch um einiges heftiger. FAZIT: Sicherung gut, aber nicht leicht verdienter Weg, RP/os gut VIIIa. =29.= Geheimtipp: Super Fotokante, wenn entsprechendes Personal vorhanden ist + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


09.08.2004 13:17
habe mir die 11. begehung geholt und fand es eher VIII a, egal ob rp oder af. zum ring einhängen habe ich gespreizt, danach bin ich wieder abgestiegen und weiter unten mit gutem 2-fingerloch übergetreten und bin dann das ganze gleich von dort auf wand geklettert. hat man mit rechts den guten griff in der "rippe" ist es gelaufen (natürlich wie immer im sandstein: die ruhe machts)... + (gut)
teufelsspitze


28.05.2004 08:01
um ehrlich zu sein für meine liebe mutti mama vera war es tatsächlich nicht so schön,aber die eigentlich ursache dafür warum es denn weg ist die,das dieser gipfel mit bis zuletzt meinem vater im vorstieg fehlte und da der AW nicht so rosig gesichert ist musste eine EB herhalten.der gängigste weg z.G.dadurch das er so kurz ist,ist es 7c,ansonsten 8a. spreize bis zu loch und von der spreize aus einhängen,dann schwerer zug zum ranziehen an die wand(bitte die griffe achtsam anfassen,denn die brechen leicht weg),dann linkshaltend am Ring vorbei zur angedeuteten rinne,wo ein guter griff für rechts ist.dann reibung hochmoggeln und links zurAÖ. bisher erst 7.Beg. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.05.2004 12:13
Also ob das was für Vera war? Sie ist ja nun nicht gerade die längste. Und ob ein überhängender Einfingerlochzug noch 7c ist könnte man auch diskutieren. Aus der Spreize ein Zwei(drei wären besser!)fingerloch weit durchziehen und den R klinken (dürfte für mich keine 5 cm weiter oben sein). Dann besagter Schlüsselzug zu besseren Löchern in liegendem Gelände und dann doch noch 4m Reibung die gute Nerven und Übersicht brauchen. Sehr anspruchsvoller Weg, RP deutlich schwerer. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein