Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Sandlochscheibe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Thomas D
Wohnort: in der Heimat


13.04.2020 15:06
Am Ende der Rippe kann man ein großes tsch. Gerät legen, das hält. + (gut)
hojohe


11.05.2017 22:30
Hab ne 5,5er Aramidschlinge als Lochschlinge nach dem Übertritt auf die Wand in dem mittigen Fingerloch auf Augenhöhe untergebracht. Diese machte eien ganz guten Eindruck und machte den reibigen Zug etwas entspannter. (Normal)
Bergbanane


06.04.2014 14:56
Die übergroße Schlinge in der faustbreiten Verengung halte ich für Unsinn, da die Verengung parallel ist. Aber in den weißlichen Löchern oberhalb der Rippe liegt wohl noch was ganz Gutes...(?) - (schlecht)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


24.05.2011 21:18
Man darf wohl nicht zu weit auf der Rippe gehen, im letzten Drittel, wo sie einen kleinen Absatz hat, ist es mit zwei eher kleinen Löchern ziemlich anspruchsvoll, über die Wand auszusteigen. Noch weiter am Ende der Rippe wird es dann die Var. zum AW (im KF mit Baustelle als V angegeben). Der von mir beschriebene Ausstieg ist auch mind. V. Also so zeitig wie möglich auf die Wand umsteigen! (Normal)
Pinocchio


26.04.2010 17:32
Fast am Ende der Rippe (Umstiegsbereich in die Wand) lässt sich eine übergroße Schlinge in der Faustbreiten Verengung unterbringen. Der Ausstieg kann auch - wenn man das nicht als unsportlich ansieht - mit einer (Knoten-)Wurfschlinge gesichert werden, die wenn man den kleinen Riss am oberen Ende der Gipfelplatte trifft - sehr gut liegt. Der Zug von der Rippe weg ist die Schlüsselstelle und für einen IVer Weg zumindest moralisch anspruchsvoll. + (gut)
weide


10.08.2008 13:21
Nur für Sammler zu empfehlen! Ungesichert und daher auch solo möglich. Die IVer-Stelle ist - wie schon mehrfach beschrieben - die "Umstiegsstelle". (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.06.2007 15:46
Ich hab nix brauchbares zum Legen gefunden. Das schwierigste ist wirklich das "Umsteigen" von Rippe zu Rippchen - mit unter sehr längenabhängig. Hat man die in der Hand, ist der Rest eher harmlos, aber eben ungesichert. (Normal)
awertyp


19.10.2005 09:15
Am Übergang von der Rippe zur Wand liegt ein halbwegs guter 4er der diesen so lala absichert. Ab hier ungesichert und reibig zum Gipfel. (Normal)
Rob


24.05.2004 14:35
Von der Rippe auf die Wand zu kommen, ist mal ziemlich komisch. Wand oben geht sehr gut. Kurzer Weg in dem ich keine vernünftige Schlinge finden konnte. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein