Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* V]

Gansfels, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


14.08.2014 08:44
Vom Pelmoband ist die Wand bereits gut zusehen. Wem das nicht gefällt, sollte gar nicht erst über die Schartenkluft steigen! Auf der liegenden Wand steht man immer gut und ab der 2.Sanduhr quert man zu Absatz. Die Ostkante rechts vom Kamin ist dann noch mal Fünf. Sicherung ausreichend und im Vergleich mit der Südwestwand einfacher. + (gut)
Steffen D.
Authentifizierter Benutzer


16.06.2014 07:12
Die Minisanduhr ist einfach nur lächerlich, sie hält kaum das Gewicht der Schlinge. die große angebrochene SU nach der Schwierigkeit würde ich nicht mal als Griff benutzen. Abgesehen davon ist die Kletterei sehr schön! --- (Kamikaze)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.10.2006 06:21
Technisch ist die kletterei nicht schwer aber statt eines Sterns sollte ein Ausrufezeichen gegeben werden. Die Sicherung, die man legen kann, kommt erst, nach der schwersten Stelle. Die Wand ist liegend und hat immer kleine Bänder worauf man gut steht und zu greifen gibt es auch immer was. Nach oben hin wird es aber schwieriger und ein Sturz endet in schrofigem Gelände. An der schwersten Stelle liegt die besagte Minisanduhr, die ist aber eigentlich nur Dekoration. Für die grosse SU bin ich zu tief gequert, ich habe allerdings in ein Band eine 11er Knotenschlinge gelegt, die meine Nachsteiger nicht rausbekommen haben. Ab dem Absatz an der Kante ist es gelaufen. Man könnte mit einem nR in halber Wandhöhe einen Spitzenweg daraus machen. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


01.06.2004 12:35
Sehr schöne Kletterei durch leicht liegende Wand, leider keine 100%-haltbare Schlinge, eine Minisanduhr in 2/3 Höhe und eine größere (mehrfach angerissene) SU vor dem Linksquergang. Beide SU als Knoten gelegt (6mm Kevlar und 8mm Achterknoten) könnten möglicherweise einen Ausrutscher halten. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein