Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kleine Luftnummer [VIIIa]

Teichsteinwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


31.08.2012 11:03
Also ich mit meinen (ebenfalls 1,91) musste mich nach dem 2.R ebenfalls ganz schön lang machen. Oben ist nix als Reibung und daher würde ich auch sagen das es schwerer als VIIIa ist. + (gut)
Matsch


17.07.2006 03:22
Es geht vom 2. mit Ausstiegspatschern schwer, aber gerade raus. Gut zu fallen ist dort auch. Kein Längenproblem, sondern eins für die Füsse und die beim Bouldern beanspruchte Muskulatur. Schöne Züge bis dahin und auf jeden Fall eigenständig. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


10.09.2004 19:25
Sicher ist der Weg eine Späterschließung, aber er läd ein und ist nett zu klettern. Warum (Th. B.) darf ein Weg nicht nach rechts ziehen? Nach dem 2.R. wahrlich nicht gerade für 8a zu haben, dafür aber schräg rechts weg (ohne Kamin) ganz gut. Links vom 2.R. auch kletterbar, aber schwerer. Laut AG- Neue Wege stellt das Problem allerdings der Einstiegsbereich dar, angeblich wäre der 1. R. im Kleinen Präsent. Finde ich jedoch überhaupt nicht. Um zu dessen 1.R. zu kommen hällt man sich linksansteigend. Der 1. Ring der Luftnummer ist schwer anzuklettern und gewiss nicht aus dem Präsent. Meine Meinung: anerkennen, weil zwar eng, aber selbstständig und schön zu klettern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


07.08.2004 16:55
Ja, vielleicht ein Längenproblem! Der Erstbegeher (Steffen Neunert) ist 1,91m ... und auch erst nach mehreren Versuchen hochgekommen. Die Anzweiflung der ordentlichen Durchführung (durch Th. Böhmer; siehe GB-Eintrag v. 18.11.03)halte ich für unfair, da Steffen N. charakterlich über jeden Zweifel erhaben ist. Mit anderen Worten, es geht tatsächlich am 2.Ring gerade hoch. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.06.2004 00:24
Rechts vom "Kleinen Präsent" 2R und zG. - Bin vom 2.R nich weggekommen! Bin nach zahlreichen versuchen rechts raus in den NO-Riss. Is für VIIIa NICHT zu haben denk ich. Wahrscheinlich ein Überlängenproblem - hab mit meinen 1,83 keien Sonne gesehn, weil oben alles rund war. Zum 1.R muß man erst mal ranbouldern, dann mal schwer sich vom 1.R zu lösen. 2.R läßt sich dann gut klinken. Alles noch sehr "neu", d.h. noch nich "abgetreten". Die 3.Beg. is noch zu holen (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Sherpa - Ganden Hat - Mütze 29.95€ 8.99€
70% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein