Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südtirolerweg [VIIb]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Johann
Wohnort: Dresden


18.05.2015 13:48
Perfekt als erster Weg für den Tag. Sohlen warm machen und ohne Gefahr auf die Reibung. ++ (sehr gut)
Mehnert, Heiko


08.05.2006 19:25
Absicherung ist top, wie schon mehrfach geschrieben. Nur wer diesen Weg direkt an den Ringen klettert oder stellenweise sogar leicht links, bekommt das nicht für 7b! Der Ausstiegskamin lässt sich im oberen Teil sehr gut außen klettern und sichern. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.05.2005 17:34
@ Flocki: Korrektur - jetzt würd ich auch eher den sehr lohnenden Ausstieg von "Schau mer mal" mitnehmen... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.11.2004 15:11
Zum eigentlichen "Südtiroler Weg", der also auf dem Absatz des Talweges endet, ist alles gesagt. Aber wieso der Ausstieg des Talweges unlohnend ist (siehe unter C.Lein), ist mir unverständlich. Dieser Ausstieg setzt doch besser als jeder andere Wege die gerade Linie des Südtiroler Weges fort. Auch geht es nicht in Dreck, Moos oder Bruch; also in Dinge die eine Kletterei fragwürdig und unlohnend machen. Vielmehr folgt ein m.E. beeindruckend aussehender Rißkamin, der noch dazu genügend gesichert ist. Schon dort wo sich der Kamin schließt und nach außen drängt, liegt auf der rechten Rißkante eine gute, gefädelte Plattenschlinge. Nur 1m darüber kann eine fasrige Bandschlinge gelegt werden ... und 1m weiter liegt wieder eine relativ gute Seilschlinge um eine schon von unten sichtbaren Zacke. Und wenn das noch nicht langt, kann man 1m über dieser Zacke eine kleine versteckte SU fädeln, die mit einer 7mm Kevlar versehen ... ringwertig sein dürfte. Also wer den Südtiroler Weg klettert, sollte ruhig diesen Ausstieg nehmen und sich nicht unbedingt durch den Bruch von "Bella vista" ängstigen. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.09.2004 21:51
Es ist schon so, dass die weit links eingebohrten Ringe eine optisch ansprechende Linie vorgeben, die sich dann beim Klettern nicht bestätigt, da man eigentlich immer eine Armspanne weiter rechts bleibt. So ist es jedenfalls vorgetrampelt. Das Gestein war 09/04 allerdings "besenrein". Warum aber der Erstbegeher nicht gleich eine komplette Linie eingerichtet hat, sondern das brüchige "Bella vista" als eigenständigen Weg deklariert, bleibt sein Geheimnis. (Normal)
FrankyM


14.09.2004 08:48
Ich habe den Weg noch mal gestiegen, er ist nicht so verdreckt, wie unten beschrieben. Für alle Fälle hatte ich einen Handfeger im Gepäck. Wenn man in der Pfeilermitte zwischen den beiden Talwegen hochsteigt, kommt man meiner Meinung nach nicht in Konflikt mit Diesen. PS xteil: Der Weg war schon fast fertig, als die Abseilösen gesetzt wurden. Der Talwegausstieg ist normal VI, wer den nicht will, kann ja BellaVista aussteigen. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


07.09.2004 11:33
Trotz zunehmender Bekletterung ist der Weg permanent sandig, da die Bruehe mit dem Dreck vom Absatz bei jedem Regen hier runter laeuft. Waere die "Linie" (in Falllinie der Abseilpiste -- ein Schelm, wer dabei boeses denkt...) nicht durch die Ringe im Mindestabstand fest vorgegeben, wuerde jeder normale Mensch, zwangslaeufig nach rechts in den Talweg abbiegen. Wem der Talweg-Ausstieg zu broeselig ist: Der "Neue Talweg" links ist weitaus angenehmer -- gut klemmender, liegender und obendrein noch absicherbarer Riss, der sich sogar auf Wand klettern laesst. - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2004 11:36
Wie gesagt, beim Klettern zeigt sich die Linie recht gesucht... aber wohl das Beste an dem Gipfel in punkto Gesteinsqualität. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.06.2004 20:58
Klar, diese Wand mußte begangen werden und der Erstbegeher hat wohl das Beste daraus gemacht. Für meinen Geschmack zieht es aber deutlich zu stark nach rechts. Schade! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.06.2004 01:03
Toller Weg mit Sportklettercharakter, recht reibig, aber die Ringe stecken schon richtig. Vorm 1.R liegt noch eine Su, sonst die 4R. Leider zieht der Weg etwas in den Talweg rein - klettert man immer am Ring wirds etwas kniffeliger. VIIb kommt in etwa hin. Es empfielt sich diesen Weg mit "Bella Vista" (oben noch mal 2R) zu verbinden, so spart man sich den unlohnenden Talweg-Ausstieg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein