Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg mit Linker EV [* VIIIc ]

Freier Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.05.2012 22:43
Zum 1.R sorgfältig Schlingen legen, da dieser keineswegs gut zu erreichen ist (heikle Hangel mit Breithandriss-Start). Zum Riss hin tief queren, dann erreicht man den Risseinstieg mit großem Tritt bequem. Der Hundebhf vor der Rechtsquerung zum 2.R ist nicht ganz ohne, aber es liegen gute Schlingen. Nach dem 2.R leichter als es aussieht, da rechts an der Wand Griffe weiter helfen. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


05.12.2007 11:24
Wir haben im geräumigen Hundebahnhof ( 2.Ring )nachgeholt. Die Verständigung zum Vorsteiger( auf Gipfel) war allerdings schlecht. Wie bereits beschrieben Crux vom 1.Ring bis Risseinstieg. ++ (sehr gut)
Weinhold


06.09.2004 17:17
Gut gesicherter Klassiker, die schwierigen Züge liegen zwischen dem ersten Ring und dem Rißeinstieg. Die 9er Dauerschlinge ist nur einlitzig, darüber lassen sich aber noch mehrere Rißschlingen legen. Der Rißeinstieg ist nicht zu unterschätzen, weil er überhängend und etwas grobkieslig beginnt. Ich hatte mit der Mittagshitze in der Südwand dadurch Probleme. Also besser bei kühlerem Wetter steigen. + (gut)
Andreas Wünsche
Wohnort: Pirna


14.06.2004 10:55
Hervorragende klassische Kletterei, durchweg festes Gestein. Der erste Ring ist gut zu erreichen. Am Rissanfang liegt eine gute dicke Schlinge, nach dem 2. Ring leicht. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein