Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zur Westkante [VIIc]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


13.08.2012 15:08
Im Loch vor dem Quergang liegt noch ein Stock um tief drinnen einen dicken Knoten zu legen. Direkt am Anfang des Quergangs zudem eine duennere Schlinge im Riss. @Flaschi: Ist immerhin eine Hangel mit Unterarmauflegen, weil man als Sandsteinmisstrauender die Gardinen nicht anfassen will. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


12.11.2005 19:08
Kurz über dem Einstieg läßt sich rechts eine einlitzige Kevlar legen, die den Überhang absichert. Das Dach kann man auf unterschiedliche Weise klettern. Während ich tief hinten technisch sauber und sportlich fair Hand klemmte, hangelten die Nachsteiger unbeholfen und feige einfach die Außenkante. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.06.2004 17:25
Eigentlich für den Schwierigkeitsgrad sehr gängig, kein Zug über 7a. Aber die Sicherung der ersten 5m ist nur mäßig. Es hangelt und klemmt sich aber sicher und gut. Wo die Hangelkante dann ausbruchgefährdet scheint liegt darüber ein (von unten legbarer) 100%iger 12er Knoten. Der Quergang unter dem Dach zur Kante ist dann ein Erlebnis, das man gemacht haben muß. An der Kante ein Zug hoch und schon wieder eine 100%ige Schlinge. Achtung: die folgende große Platte im Doppelriß bewegt sich! Der Rest ist dann Westkante. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein