Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bellavista [VIIc]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


02.10.2017 20:31
Wenn das nächste Trampeltier am ersten Ring auch noch die letzen scharfen Griffe weglatscht und es zum Halten nur noch sandige Auflagen gibt, dann wird es für den Grad interessant und ausserdem unschön. Schon jetzt muss man sich, ganz gut festhalten für 7c, wenn man nicht bedingungslos alles anrasselt und den Weg auch für weitere Begeher erhalten möchte. Noch ist die Kletterei "gut" also seht zu, dass es so bleibt und setzt vor allem eure Füße auf die wirklich großen Tritte und nicht auf die Griffleisten. + (gut)
Großer


04.05.2009 13:32
ich fand den weg super! klar besteht aufschlag gefahr vorm zweiten aber die besteht beim großteil der wege in der sächsischen schweiz. gut gesichert und wenn man bissl guckt bricht och nix aus,außerdem sind die griffe recht groß ++ (sehr gut)
klettermaxe


07.06.2007 18:37
naja bin dem heiner nachgestiegen und auch mir ist leider rechts vom ersten ring ein relativ großer tritt ausgebrochen.sonst geile 3 züge vom 1.R zum 2.R wenn man direkt in falllinie der ringe klettert ist das gestein ok,1 meter weiter rechts sehr brüchig + (gut)
Heiner Schumann


02.06.2007 10:07
auch meiner meinung nach ein guter weg, mit durchaus ansprechenden zügen zwischen 1. und 2. ring. aufschlaggefahr besteht zwar, aber angesichts der guten und festen griffe in direkter linie zwischen den ringen, brauch man da keinen gedanken dran verschwenden. eine lohnende aussteigsvariante zum südtirolerweg. trotz allem sollte man mit bedacht und bissl köpfchen klettern. wer natürlich angesichts der sicherung denkt er klettert in der halle ist fehl am platze. 97. beg. + (gut)
Urs Draeger


23.04.2007 08:27
Ich bin im Nachstieg beim 1. Ring mit einem relativ grossen Griff in der Hand aus der Wand geflogen (mit 85 Kilo Kampfgewicht). Von «fest» kann meiner Meinung nach keine Rede sein. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2006 21:06
Kann Klettermaxl nur zustimmen: Ich wieg mit Gurt knapp 80kg und fands ehrlich gut. Ca. einen halben Meter rechts vom 1.Ring hoch, gute FESTE Henkel und auch gute Tritte (vorher mal GENAU gucken). Das was übrig geblieben ist, ist das feste Gestein! Denn kommt ein etwas runder Henkel, den man mal ziehen muss und schon folgt die Einhängeschale für den 2.Ring. Crux ist es knapp überm 2.Ring an die SU zu gelangen. Ich kann dazu nur noch sagen: Man muss das brüchige Zeugs ja nicht anfassen, rechts vom 1.Ring sind ausreichend FESTE Henkel und Tritte um sicher zum 2.Ring zu gelangen! Es gibt viel brüchigere Wege! + (gut)
Mehnert, Heiko


08.05.2006 17:33
Recht gefährliche Kletterei vom 1.R weg, da die Leisten recht mager sind und schon stark abgebrochen. Wer´s nicht schafft zum großen Griff vorm 2.R zu kommen, fällt runter auf´s Band. Wird aber noch gezählt(62.). Eher mal zum nachsteigen geeignet. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2006 19:15
Der Weg ist keineswegs brüchig für Rathener verhältnisse. Die Kletterei macht Spass, Son Zeug mit "im Kletterführer stehen wollen" nervt lansam. Es macht Spass zu klettern! Es macht auch manchen Leuten Spass Bruch zu klettern, aber dieser Weg gehört noch nichtmal dazu. Wer auch immer den Weg erstbegangen hat (interessiert mich zwar nicht) aber dennoch danke für deine Mühe und die 2 Ringe, mir hat der Weg gefallen! Sehr schlechte Wege sehen ganz anders aus. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.09.2004 20:00
Eine Variante die die Welt nicht braucht. Angesichts der Gesteinsqualität frage ich mich, ob man bei aller Geilheit, im Kletterführer zu stehen, nicht vor so einem Unsinn Halt machen kann. Es gibt kaum noch eine Zacke/Platte, wo nicht irgend etwas abgebrochen ist. Hut ab vor Leuten, die sich mit 70 kg Körpergewicht überhaupt an diesen Müll hängen. -- (sehr schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2004 09:32
Einfach nur brüchig um den 1.R herum, die gute Sicherung ist relativ aufgrund der Aufschlaggefahr. Hab mich sogar im Nachstieg gefürchtet, oder liegt das daran, daß ich mit Gurt etc. über 70 kg komme? - (schlecht)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


25.06.2004 06:17
Wer noch ein paar Griffe vorfinden möchte, sollte sich beeilen, besser nur für Leute unter 70kg. Die Sicherung ist mit 2R und Sanduhr aber der Gesteinsqualität angepaßt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein