Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


02.12.2017 21:20
Von der Aussicht rechts über zwei Felsstufen, dann erst kurzer Übertritt. Um die Ecke in aufwärts strebende, erdige Rinne flüchten, schon ist man auf dem VG. Die dortige Kiefer kann man auch im Solo zur Selbstsicherung nutzen. Vom VG weit links neben der Kiefer absteigen, übertreten und lieber etwas weiter unten rüberziehen, dort sind gute Griffe. Dann auf Band in den Kamin, ab hier mehrere Möglichkeiten zum Weiterweg. Gleich am Kaminbeginn hoch ist sicherungsfrei, aber kurz, zudem gibt es ein paar Tritte und später auch Griffe. Dann reitet man oben auf dem Grat in Rtg. AÖ. Quert man im Kamin noch über die Höhle, kann man auf einem Band den Ausstieg des Höhlenwegs direkt zur AÖ erreichen. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


09.07.2012 05:54
Von der Aussicht auf deutlich sichtbarem Pfad absteigen und auf das Band übertreten (sehr kurzer Übertritt). Auf dem Band kurz nach links laufen und eine Rinne (keine Wandstufe, wie lt. Klefü) hinauf zu VG. Stand an Baum wegen Seilzug sinnvoll. Nach links absteigen und von kleinem Absatz entweder überfallen oder auch nach hinten übertreten. Auf weiterem Band nach re. zum Kamin und diesen hoch. Steigt man oben nach rechts aus wird zwar der I. Grad etwas überstiegen, aber man spart sich den sehr luftigen (ungesicherten) Grat links in Ri. AÖ. + (gut)
Alexander Skrzipczyk
Wohnort: am Nordpol


04.07.2004 15:22
Wird selten gemacht, und auch nicht ganz unbegründet. Auf den VG zu kommen, ist kein Problem, der Übertritt geht auch, aber der Kamin ist für I relativ schwer. Sicherung gibts keine. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein