Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Spieß, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2023 06:33
Der eigentliche Einstieg lässt sich von unten und oben gut erreichen, wobei man von der Aussicht wohl sauberer bleibt, dafür aber auf 3m Schulterriss/Kamin verzichten muss. Der Einstieg bis zum Übertritt ist trivial, dann mit etwas Schwung hinein und zwischen den "Spießen" hoch stemmen, Sicherungen gibt es erst für den Ausstieg, den ich nochmal interessant fand. Die SU am Übertritt sieht von vorn gut aus, ist aber unbrauchbar dünn. IV passt, Sammlergipfel. (Normal)
Gipfelheini


24.11.2019 17:12
Wir sind von unten eingestiegen. Beim kurzen Einstiegskamin muss man sich schon erstmal etwas sortieren bis es sich dann doch ganz gut auflöst. Dann folgt eine kurze, erdige Rinne ohne Much oder dergleichen. Baum zum Nachholen steht hier bereit um eventuell entstehenden Seilzug zu vermeiden. Die folgende Kletterei ist eigentlich nie schwierig, aber verlangt zumindest oben an den Zacken etwas Balance. Schlingen gibt es einige zu legen. Die SU nach dem Übertritt ist leider im Grund gerissen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.07.2014 08:57
Der E ist nicht das Abschreckende, da es Griffe und Tritte gibt. Die nach dem ersten Abs. folgende Rinne ist viel mehr das Widerliche, da so mancher Naturfreund auf der Aussicht nach dem Motto "Aus dem Auge, aus dem Sinn ..." verfährt. Ggf. auf Geschosse von oben achten! Die Rinne gehts eigentlich bis hinter den Turm hoch und dort die gestuften Rippen bis gr. Abs. Den Übertritt in die Rinne erleichtert ein Griff. Die erste wirklich wichtige Schlinge bietet der Einschnitt zwischen den "Höckern". Aber verlängern wegen Seilzug. Dann noch 2 m spreizen und an gr. Zacke z.G. Insgesamt nett auch mit E. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.05.2011 14:49
Wenn man auf dem Zurückesteig an den sogenannten Kelchstein (kelchförmiger kleiner Sandsteinkegel) kommt, kann man vom südlich gelegenen Plateau (in westlicher Richtung schauend) den Gipfel sehen. Eine kurze erdige Schlucht führt direkt zum E des AW. Die Kletterei ist kurz, aber schön ... und mit mehreren Bandschlingen gut abzusichern. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.05.2007 11:07
Wer sich unten den Much spart, wird oben mit netter IVer-Kletterei belohnt! Nix Riss, alles auf Wand machbar, sprich kurze Hosen + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.07.2005 12:36
Von oben abgestiegen ist der Weg ganz manierlich und interessant, abwechslungsreich und eine gutartige 4. Und umwelt- und naturschonender dürfte es auch sein. Hauptsache ein Ausflügler wirft nicht seine Essens- und sonstigen Überreste mal kurz weg... + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.07.2004 20:11
Der Einstieg von unten aus dem Tal läßt auf Grund von Much und Keim schon unmutig werden. Der Rest geht dann, machen wird man den Weg ohnehin nur, um den Gipfel abzusammeln. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein