Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Zätzschenhornstein, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.09.2023 19:19
von rechts kommend in die Rinne rein ist die crux. ein Spotter kann hier beim abrutschen hilfreich sein, da die füsse hier noch bei erfordernis gestützt werden können. in der Rinne liegt ein kleines gelbes obr Ufo gut. dann die kaminrinne nach oben. wer sich das nicht traut, dem sei der nachbarweg mit Baum und damit einhergehenden schlingen empfohlen. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.08.2021 18:48
Unten auch schwer wenn man frontal und nicht einen Meter rechts der Rinne rangeht. Für den Erfolg benötigt man wirklich hochsommerliche Trockenheit und geputzte, von Nadeln gereinigte Tritte. In der oberen Kaminrinne ruhig draußen bleiben, steigt sich besser als innen im Dreck. Sicherung habe ich keine gesehen. Die Aussicht zur Kleinsteinhöhle ist aber echt schön, und der Zugang zum Gipfel mittlerweile freigeschnitten und problemlos. Das war nicht immer so. - (schlecht)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


09.09.2020 12:47
Erst rechts der Rinne kurz hoch und dann mit Griff in der Rinne, in diese reinziehen. Gegessen fand ich es da nicht, da der Ausstiegskamin wahrscheinlich selten trocken und sauber ist. Also schon noch konzentriert hoch steigen. Ab AW Ausstieg bis Gipfelbuch kann man dann Pilze suchen. Bei unserer Begehung sind es immerhin 6 St. gewesen. - (schlecht)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


16.10.2018 19:05
Sicherung braucht man für den Zug in die Rinne nicht, aber von unten vorher unbedingt den auffälligen Tritt in der Rinne von Nadeln reinigen, sonst kann das sehr unangenehm werden. In der Rinne klemmend ist es gelaufen. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


25.04.2016 20:28
Ich fand den Einstieg schwer für den Grad. Der Zug in die Rinne war irgendwie unangenehm und wenn man dort abgeht, nutzt die kleine SU, die man legen kann wahrscheinlich nur dazu, dass man nach dem Bodenaufprall nicht weiter den Hang runterkullert. Ist man in der Rinne, dann hat man es geschafft und eine weitere Perle unter den sächsischen Quacken bezwungen. - (schlecht)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.12.2009 18:23
Am Einstieg mal anpacken und schon stand ich in der Kaminrinne. Der Rest ist dann nur noch leichter Kamin mit Absatz dazwischen. Ne vernüftige Schlinge hab ich nicht gesehen, die braucht man aber nicht wirklich. Gute Übung für richtig ernste Kamine. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.07.2004 06:16
nachdem wir am schartenweg an sand, dreck, spinnweben und brösligem gestein gescheitert waren, bergaben wir uns auf diese bergfahrt. Sie bietet gleichwohl auch fast all das. Sicherung = 0 (eine schlinge in ca 5m höhe, aber hätte kaum gehalten...), aber schwierigkeit eigentlich bloss die 2 ersten züge, bis man sich in die grüne rinne reinklemmen kann... und erst die grossartige aussicht vom gipfel.... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein