Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Muskelschwund [VIIIc]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.06.2006 14:57
Ich kann mich im Großen und Ganzen dem Eintrag von JörgB anschließen. Jedoch: zum 1.R ist es nicht schwer. Ich bin leicht links unterhalb eingestiegen, erreichte ein gutes Band, mit dem man rechts zur Kante rübergeht - ein kurzer Zug und man ist am Ring. Oder direkt von unten die bröselige Kante. Insgesamt ist der Weg eher mit VIIIa-b zu bewerten, wenn man der logischen Linie oben an der runden Kante folgt (siehe JörgB). Ich kann mir nicht vorstellen, das der Erstbegeher zwanghaft einen Meter weiter links geklettert ist, nur um vom 3.R den 4.R gerade anzusteuern. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


28.04.2006 19:19
Bis zum Absatz gut gesichert und etwa 7c, aber teils bröslig bzw. nach dem 2.Ring krümlige Auflagen. Nach dem 1. und auch 2.Ring je rechts eine Sanduhr. (Normal)
Steffen Krause


04.09.2005 19:06
Links der Westkante (Nische) Wand (2R) auf Absatz, überhängender Handriss und rechts bei Rippe zu 3.R, Wand und Kante (4.R., gr. SU) z.G. (Hommel/Friedrich, 17.04.04) (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.07.2004 20:59
Für VIIIc recht gängig, aber insgesamt nicht die allertollste Linie. Unten ist es vor dem 1. R mal recht schwer, danach wird es sofort gängig. Oben nach dem 3. R die kurze Rechtsquerung ist noch einmal schwer, greift man aber weit genug nach rechts um die Kante herum, löst es sich auf. Der 4. steckt etwas zwanghaft links der Kante, um eine Linie vorzutäuschen, die es dort gar nicht gibt. - (schlecht)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein