Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Im Tal [VIIa ]

Winkelturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


17.04.2022 19:49
Eine schöne Tour mit herrlichem Tiefblick und sehr guter Sicherung. Bis zum ersten Ring einfaches Gelände und dazu einiges an soliden Sanduhren. Der Zug über den Ring ist für VI sportlich, dann kommt die beschriebene Reibungswand zum 2. R - einfach ruhig bleiben, die Tritte sind gut. Über dem Ring dann noch eine riesige SU für den Ausstieg. Oben eine Öse und die AÖ für den Standplatzbau. Morsches Gestein konnte ich nicht finden, eine kleine Bürste hilft vielleicht für das bisschen Sand auf der Reibung. Lohnenswert, aber Tendenz VIIa. ++ (sehr gut)
Ruediger


16.06.2014 08:40
Für 'Große' gehts direkt am 1.Ring gut, 'Kleine' weichen nach rechts aus und dann ist der Zug für VI zwar schwer, aber machbar. Die Reibung zum 2. Ring ist nur VI, man steht immer auf guten Tritten. Nach dem 2. Ring wirds leichter. Das Sternchen ist ok. gut gesichert und lohnend. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


21.04.2014 06:24
Fels und Weg haben in den letzten Jahren regen Zuspruch gefunden, mag es an unserer Parkverwaltung und den Hinweispfeilen im Schulzengrund liegen. Die Linie der Route ist logisch, hat 25m Höhe. Die VIIer-Schwierigkeit liegt zwischen den Ringen, Reibung auf sandigen Schalen. Vom ersten Ring bin ich zunächst kurz rechts haltend über den Bauch, danach wieder links und gerade zum 2.R gegangen. Schöne Bergfahrt auf einen eher unscheinbaren Gipfel bei grandiosem Blick ins Land. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2010 13:55
Nur im unteren Teil gut sandig, dafür eher leicht. Anklettern vom Ring etwas abdrängend, aber durch SU darunter top gesichert. Danach kommen nur noch der 2. Ring und die große SU am Ausstieg als Sicherung. Kurzer Moral-Reibungszug zum 2.Ring. FAZIT: Schöne versteckte Tour mit tollem Blick, Sicherung ok, Crux am 1.Ring eher VIIa. + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.08.2004 09:17
Fand es nicht morscher, als bei den Begeh. zu erwarten. Am 1. Ring und noch einmal darüber für VI zu fett. Schöne Kletterei! Der Wandzustieg dazu ist allerdings Hardcore aus Bruch und Nadeln. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.07.2004 08:27
Das Sternchen im Heinicke ist sehr rätselhaft. Kommt höchsens aus Landschaftsgründen in Frage (schöner Blick). Das Gestein ist durchweg ziemlich mies. An den senkrechten Stellen (zum und am 1.R.) morsch und auf den Reibungsstücken sehr krümlig. Crux, am 1.R. für 6 relativ fett. (4.Beg. seit 10 Jahren) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein