Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wandvariante [! * VIIc ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.10.2014 23:59
Das Fingerloch des (meiner Ansicht nach sinnlos) entfernten Rings hilft nicht wirklich, da es nicht an der Reibungscrux ist (diese ist weiter oben). Unterhalb kann man mehrere Schlingen legen, aber oberhalb liegt nix. Also de-facto eine Solotour, welche das ! durchaus gerechtfertigt. Allerdings gibt es bei der Bewertung einen Moralo-Bonus (rein technisch ist es eher VIIa bis VIIb). Die für eine ! sehr deutlichen Begehungsspuren dürften jedoch großteils von Toprope-Begehungen herrühren. + (gut)
Ronin
Authentifizierter Benutzer


25.03.2010 22:00
Ausrufezeichen nicht berechtigt - liegen durchaus brauchbare Schlingen. Allerdings ist aus dem viel besagten nR-Loch ein zusätzlicher Griff in Form eines Fingerloches geworden. Ob das so im Sinne des Erfinders respektive Entferners war...!? + (gut)
Zack Bum


10.04.2007 16:32
Schöne Reibungstour im Bereich VIIb-VIIc. Schlingen liegen, aber sind keine 100Prozentigen. Ohne nR (wie gegenwärtig) ! berechtigt. Mit nR ausgesetzte, aber verhältnismässig gut gesicherte VII. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.11.2006 23:10
Der unberechtigt angebrachte nR (Öse) wurde von der KTA entfernt (16 Uhr). ++ (sehr gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


21.09.2006 18:26
Die nÖ steckt wieder. Darunter liegen zwei sehr gute Schlingen, 5m darüber eine dünne 5er in einem bröseligen Loch, die mit Sicherheit nicht hält. Die nÖ ist gerechtfertigt. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 16:59
die Meinungen sind verschieden: Ich sehe es wie Rossi nach unserem letzten Treffen - die Kletterei für mich VIIb und durch den n.R. moderat gesichert, der Ring keineswegs sinnlos! schöne Tour ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.08.2004 15:34
Kletterschwierigkeit VIIa, übersichert, 6 gute, eine brauchbare Schlinge, ein sinnloser nR. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.07.2004 13:26
Leider muß ich mitteilen, daß dieser Erstbegeher im Zustand geistiger Umnachtung unbefugt einen nR in den festen, übersichtlichen und moderat eingestuften Weg schlug. Bis zu dessen allfälliger Entfernung ist das "!" nicht mehr berechtigt. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.04.2004 12:14
Wenn man dies würde im Vorstieg klettern wollen, sollte man VIIc mit Mogelzügen praktisch ohne jegliche Sicherung draufhaben. Guter Fels, aber berechtigtes !. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.08.2003 18:33
Kletterei für 7c (und den Erstbegeher!) gängig, von der Sicherung her möchte man aber schon einen Grad drüber stehen um ein positives Erlebnis zu haben. Keine Falle, immer gut zu stehen, alle Hoffnungen auf kommende Griffe erfüllen sich. Etwa bis zu halber Wandhöhe liegen gute Schlingen. Danach noch drei - in eine von denen hätte ich mich sogar (vorsichtig) reingesetzt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein