Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grenzstreifen [VIIc]

Kirnitzschkegel, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


24.07.2021 17:58
Mit der Variante am 2R links auszusteigen, ist der Weg gängiger als der AW. So geklettert für VIIa-b machbar. Wer sich also nicht mit dem Körper die AW Ausstiegsreibung hochwälzen will, kann den Weg locker versuchen. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


11.09.2016 09:48
Ich bin der Meinung, dass man den ab dem 1.R. nach rechts tendiert und diesen 2.R ansteuert. Links ist man im "Grenzgänger". Am 2.R., wie beschrieben Fingerloch und kräftiger Balancezug auf den kleinen Absatz und dreckige flache Rinne z.G. Das ist schon VIIc, aber der ganze Weg ist sehr gut gesichert. Bei uns wachte ein Bilch im Baum über die Begehung - nun ausgezählt. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


29.10.2011 20:28
Nach den Rippen ohne Baum zu klettern ist für VIIc nicht drin. Hat man den ersten R geklinkt sollte man aber schon auf die Hilfe verzichten! Am R kann man wunderbar nach rechts ausweichen und auf einen kleinen Knubel hochtreten, dann alles loslass und hochdrücken oben hat man dann die Eisenbänder. Am 2.R. leicht links daneben links oben ein tiefes Fingerloch entweder dort direkt hoch oder ein Stück rechts. 82. Beg + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.05.2008 17:06
Optimale Sicherung (Baum, Ring, Fusselbandschlinge, Ring). Crux ist meiner Meinung nach der Ausstieg. Für VIIc ziemlich gut zu haben, Tendenz zu VIIb. Rollig wars eigentlich nicht, nur die Buchenblüten lagen überall rum... + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


18.06.2007 07:00
Gute Sicherung überall, die Buche ist Stütze im Rücken . Der Ausstieg über dem 2.R ist rollig und nicht zu empfehlen, wahrscheinlich hat der Erstbegeher Gisbert Ludewig dort die Schwierigkeit 7c vorgefunden. Das Linkskneifen ist eindeutig leichter als 7c, empfand ich. 77. Begehung. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


17.04.2007 07:34
Ich finde das * berechtigt. Das "links halten" am 2.Ring verstehe ich nicht ganz, dann ist man doch im AW!? Durch die 2 Ringe fast sportklettermäßig gesichert. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:32
Das * ist eher fragwürdig, ebenso am "AW". Dennoch gängiger Weg z.G. Unten bietet, der Baum eine gute Hilfe (sichern & treten) Ganz ohne diesen wohl kaum noch 7c, mit diesem nur am 2.Ring 7c. Dort kann man allerdings auch links ansteigen (leichter). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein