Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nuckelvariante [VIIIa]

Gamrigwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


20.09.2009 20:35
Geht auch links vom 2.R hoch,könnte aber dort mal kurz 8b sein.Dann liegen aber keine guten Schlingen mehr.Wenn doch mal einer beim Ausstieg(!6) stürzen sollte is er wieder am Einstieg. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.06.2006 21:09
Für 8a sicher gängig, mit Schlüsselstelle am 2.R des Originalwegs. Meine Lösung war nach etwas Tüfteln direkt am Ring hoch. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.07.2005 18:46
Die Kante der Var. lädt schonmal mehr ein als der sandige Riß des Originalweges. Allerdings ist das Gestein auch nicht toll, aber bis zu den Rippen geht es für VIIb. Diese werden bis zum 2.R immer schwerer. Hier fand ich es dann für den Grad richtig schwierig (das flache Loch über dem Ring ist nur ne Zwischenlösung - man muß rechts auf die Kante). Die Einstufung VIIc im altem KF verlangt einem gegenüber dem Erstbegeher einigen Respekt ab. Die Var. wird den Originalweg in Sachen Begehungszahlen wohl bald überholen - z.Zt. beide 5. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


10.09.2004 12:24
Schöne sichere Kletterei mit 2 Ringen und guten Schlingen. Crux ist die Reibung am 2 Ring beim einhängen von diesem. Vorsicht mit der Rippe. Ausstieg ist nervig . + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein