Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [VI]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.05.2020 20:40
Der Kamin bis zum Absatz ist gängig, kann man für IV anbieten, vielleicht nur das letzte Stück ein wenig anstrengend. Schwierigkeit ein kniffliger Zug am R, darüber leichter. (Normal)
Marko


31.10.2013 20:43
Eigentlich den Schartenkamin geplant, aber nicht recht gewußt wo hoch. Dann den schrägen Kamin als Solo nicht sichter eingestuft. (Es sind schon einige Meter nach unten). Dann aber oberhalb dessen von innen nach links zum Absatz gequert. ABER da sollte man genau prüfen, welcher so schon kleine Griff noch hält. Dann für den Überhang hab ich mir eine 2m Bandschlinge am Ring und Gurt eingehängt. Diese dann oberhalb wieder ausgehängt. (Man kommt ja rückzu wieder vorbei zum einsammeln) Der Rest dann für VI OK. Anstrengend aber schön. + (gut)
Matthias - Rucksachsen


22.07.2008 19:29
Soldiden Kamin innenhaltend zum Kaminabzeig. Diesen habe ich innehaltend bewältigt, was mir aufgrund seiner enge die Sicherheit gab, auch ohne Schlinge bis hierher, gut auf den Absatz zu kommen (R). Der nun folgende Kantenaufschwung hat die eingestufte Schwierigkeit des Weges, wobei ein interessanter Henkelgriff benutzt werden will, den man dann aber für die nächsten 1,5m Reibungsgelände auch wieder verlassen muß - geschafft! (Normal)
Tillmann Fünfstück


11.09.2004 18:47
Eigentlich wollte ich ja den Schartenkamin machen, bin aber ein Kamin zu früh nach links abgebogen. Es war eine üble Quälerei auf den großen Absatz, zumal ich im solo unterwegs war und in 35(?)m Höhe noch mal eine griff- und trittlose liegende Rinne wartet. Dies sind die letzten Meter vorm Absatz und waren auch meine letzten in diesem Weg, da ich mit den Nerven am Ende war, insbesondere da ich auf dem Absatz bemerkte, den falschen Weg gegangen zu sein und ich nicht noch ungesichert eine VIer Kante hochturnen wollte. Ein Seil hatte ich mit, so das ich abseilen konnte, mal sehen wann ich den Gipfel nun einsacken kann!? - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein