Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstabend [VIIIa]

Wetterwarte, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


29.03.2022 18:22
Der Handriss klemmt perfekt und hat sogar noch Griffe nebenan für Rissverweigerer. Mit einem Ufo am Ende des Risses klettert man relativ sicher zum ersten Ring. Die Schwierigkeit liegt eher darin aus der Vielfalt der Griffe und Tritte die jeweils richtigen zu wählen um zügig voranzukommen. Nach dem ersten Ring liegt noch eine gute Rissschlinge und eine Sanduhr vorm Absatz. Am Absatz kann man sich entspannen und den zweiten Ring mit abgelegter Ferse auch gut klinken. Der Zug über den Ring ist für kleine wohl nicht über den Henkel an der Kante zu lösen. Ich konnte leicht rechts ein offensichtliches tiefes 2-Fingerloch zum Aufrichten nutzen um im nächsten Band anzukommen. Der Zug ist dann für VIIIa jedoch schon grenzwertig. Der Ausstieg ist dann Sahne. Insgesamt eine schöne Linie! + (gut)
Klettermax


12.11.2005 19:41
warum denn Nachholen auf dem Band unterm Ring liege eine 1a Knotenschlinge VIIIa kommt schon hin (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.09.2004 20:48
Am Ende des Handrisses sollte man versuchen, eine einlitzige Keflar zu versenken, denn es ist nicht gesagt, dass jeder Griff zum ersten Ring auch dranbleibt. Auch nach dem Ring verbringt man mehr Zeit mit dem Studium des Gesteines als mit dem eigentlichen Klettern. Ein Schmankerl die dreckigen Züge auf den Absatz ( Nachholen !). Das Einhängen des 2. Ringes mit Hilfe der verblieben Restgriffe ist für Leute unter 1,80 m eine Herausforderung (einarmiger Klimmzug). Wenn dieser unter den Füßen ist, ist`s gelaufen. RP verglichen mit der "Prognose" eher VIII b. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein