Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zum Vergnügen [VIIIa]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


28.06.2018 23:59
Offensichtlich hat wohl Rainer Jäpel damals diesen Weg "Auftakt" genannt wodurch er jetzt wieder so heißt. ++ (sehr gut)
Peter Uhlmann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: an der Schweizer Grenze


30.06.2016 17:55
Der Knubbel nach dem 2. Ring existiert noch und wird auch dringend benötigt. Wir sind die "Südwestwand" ausgestiegen. ++ (sehr gut)
Zack Bum


10.04.2007 16:27
HS fand ich war kurz nach 1.R. an kleinem Plattenuntergriff in Löcher höhertreten. Gut Gesichert. SV: VIIIb. Wird noch niedrig gezählt. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.12.2006 19:46
Mit einem 80m-Seil im Durchstieg sollte man nicht nur den vorletzten R sehr gut verlängern, sondern auch eine Expresseinhänge für den Melaninring bereithalten. Damit kann man sich der Tortur des Seilhochziehenzumklinkens etwas befreiter unterziehen. Mir wäre das fast zum Verhängnis geworden. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.04.2005 09:19
Der Weg wurde schon früher mit einem R durchstiegen (R. Jäpel). Der 2. R verbleibt voraussichtlich als nR im Fels. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.10.2004 18:18
eine alte Idee hat Rossi hier wieder zum Leben erweckt, in dieser Wand steckten bereits 2 Ringe die aber wieder gezogen (?) wurden, mit einem 80 m Seil oben raus mit Melanin RP eine gute VIIIb und bolzengerade durch eine perfekte Wand ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.10.2004 16:52
Kein Problem zum 1. Ring. Danach bis kurz vorm 2. anhaltend schwer. Nach dem 2. noch schwerer. Als Variante zur SW-Wand ein sehr schöner Aufstieg. Allerdings fand ich das Original deutlich leichter. Knubbel könnte noch eine Weile halten, da die dort ständig agierenden Toproper ihr Tun am 2. Ring beenden. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


03.10.2004 18:50
Sieht beschissen hineingequetscht aus, läßt sich im KF-Anstiegsfoto nicht ohne Verringerung der Linienstärke einmalen und ist trotzdem erstaunlich selbständig. Sehr schöne, sehr gut gesicherte Kletterei mit der Schwierigkeit jeweils nach den Ringen. Nach dem 2.R hält die Schwierigkeit länger an und könnte mit dem vorhersehbaren Ableben eines Knubels noch ansteigen. Wird sicher ein weiterer Modeweg unter den ähnlichen Nachbarn. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein