Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Engelsflügel direkt [IXb]

Doppelturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flix


02.05.2023 07:59
Der 4. R wurde etwas nach unten versetzt. Er steckt jetzt direkt über dem guten Griffband und lässt sich bequem einhängen. +++ (Herausragend)
Taubi


17.09.2007 11:36
Vorsteiger kletterte am 1R leicht links zu runder Auflage; links in Sinter ist verstecktes Loch zum Rübermogeln. Schlingen sollten unbedingt vor 4R gelegt werden! Länge ist im Weg von Vorteil! +++ (Herausragend)
Peter John


21.08.2006 16:05
Vom 1.R. kurz rechts und mit den Füßen in Ringhöhe wieder nach links tänzeln. Zwischen 2. und 3.R. Liegen mehrere gute Schlingen, wobei eine 5er, eine 8er und ne Plattenschlinge reichen sollten. 1m unterm 4.R. lassen sich 2 einlitzige dünne Bandschlingen gegeneinander verspannen, die zumindest einen evtl. Rutscher beim einhängen des 4.R. halten sollten. Dieser lässt sich für große Leute am besten aus dem Untergriffklemmer links einhängen. Doch wenn da der Fuß abrutscht, kann man sich in Zukunft die Schnürsenkel mit einer Hand zubinden. Beim Vorbeiklettern am 4.R. noch mal kurz den Finger ziehn und schon hat man gewonnen. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


03.05.2006 16:40
Zum 1.Ring fand ich es relativ gängig. Dürfte nicht schwerer als 7c sein. Von diesem Ring weg dann rechtshaltend gehen, wobei es für 9b nicht einfach ist. Am 2.R geht man ein wenig nach links und kommt fast augenblicklich in leichteres Gelände. Dann weit und mit guten Griffen zum 3.R. Leider sind die Knirpel nicht ganz so fest, so dass ich den Schlingen eher nicht so viel Vertrauen entgegengebracht habe. Nach dem dritten Ring fand ich es noch einmal hart, zum Sinter nach links zu kommen. Mit diesem geht es dann ganz gut bis zum kl.Band (2m unter dem 4.R., Schlingen möglich) von dem aus man noch mal losklettern muß um den Ring zu klinken. Erst wenn man in dem Band aufgehockt steht, kann man den Ring klinken. Zum 5.Ring hin fand ich es dann ziemlich gängig und auch von diesem leicht rechtshaltend rauszuklettern ging ganz gut. + (gut)
FrankyM


05.10.2004 08:42
Das Anklettern des ersten Ringes sollte man konzentriert angehen, das Absprungelände ist nicht so optimal. Ansonsten super Weg. ++ (sehr gut)
Greenhorn


04.10.2004 23:10
toller Weg mit nem echten Quarzsinter. Vom 1. zum 2. Ring schon mal schwer, dann absolut geil bis kurz vor dem 4.Ring. Den einhängen ist nämlich blöd. interessante Kletterei zum letzten und im Rechtsbogen zum VORGIPFEL. PS.: Herbstweg ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein