Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwand [* VIIa ]

Lorenzturm, Hinterer, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.05.2006 08:06
Unten sandig und bröselig, aber nicht schwer. Rechts unterm Ring liegt noch nen guter Knoten. Ring gut zu klinken. Dann anhaltend reibig zum VG. Den Nachsteiger nachholen macht hier wenig Sinn. Vom Block übertreten und mit Untergriff aufrichten, dann kriegt man die entscheidende Reibungsrippe, fallen sollte man hier besser nicht (mitunter Crux dieses Weges). FAZIT: Alles in Allem nicht besonders lohnend. Sternchen im Kletterführer unberechtigt! Außer dem Ring und dem Konten liegt nix! (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


26.04.2006 11:33
Erst sandig, dann dreckig (Platz für gute Knotenschlinge im Überhang musste ich erst freikratzen) zu Ring. Dann vier nette Meter zu Absatz. Hier recht schwere Reibungszüge (Klammerbaustelle). Bei Nichtgelingen ungesundes Abtauchen in Spalt garantiert. Keine Empfehlung. - (schlecht)
Ingo
Wohnort: Berlin


04.11.2004 17:50
Unten brüchig aber leicht über einen Überhang, Schlinge links im zweiten Überhang, dann (für Große auch leicht) über diesen und nach links, 2 weitere Schlingen und rel leicht zum R. Rechts Riß mit rechter Hand anhangeln, links stützen und Wand zu Absatz. Den Einstieg in die Reibungswand vom Absatz weg habe ich als Schlüsselstelle empfunden, weil schlecht für den Vorstieg zu sichern. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein