Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mulattenkopf [* VIIIc RP IXa]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.06.2010 20:47
"Bei unserer Begehung hat sich mein Seil unterm 2. R verklemmt, so dass ich übelsten Seilzug hatte." Sieh an, genauso ging es mir. Ich stand plötzlich auf der Reibung und kam nicht mehr voran. Musste zurück klettern und Seil schleudern. Also aufpassen. ++ (sehr gut)
Zelle


02.06.2010 20:43
Die Dauerschlinge ist im Moment nicht vorhanden. Überm 2.R hilft ein Knirpel, zuerst als Griff, dann als Tritt. Bei unserer Begehung hat sich mein Seil (ist schon etwas plüschig) unterm 2. R verklemmt, so dass ich übelsten Seilzug (auch dann beim Nachholen) hatte. Der R scheint etwas fest in der Öse zu sitzen. Evtl. geht es besser, wenn man darauf achtet, dass das Seil rechts am R. vorbei läuft. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.06.2005 17:08
Die Überwindung des Daches stellt nur für Ungelenkige eine Schlüsselstelle dar. Mit Foothook linkes Bein und Stützen durch rechten Arm hat man das Dach schnell überwunden. Z.Zt. befindet sich auch eine Dauerschlinge an besagter Stelle. Die HS sind eindeutig die Züge nach dem 2.Ring. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


03.04.2005 22:46
Als Einstieg ist irgend ein Weg halbwegs in Falllinie des Ausstiegs nutzbar. Die Überwindung des Daches stellt durchaus eine der Schlüsselstellen dar. Leider läßt sie sich nur durch eine (Dauer-)Schlinge absichern, die man nicht vor dem Überklettern legen kann. Trotz des geringen Abstandes zum 1.R wäre ein nR m.E. sinnvoll. 2.R läßt sich sehr gut klinken. Danach folgt die Hauptschwierigkeit. Sehr schöne, sehr abwechslungsreiche Kletterei. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein