Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordverschneidung [VIIc]

Biene, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.08.2008 08:42
Der "grüne" Einstiegsüberhang läßt sich tatsächlich am besten so klettern, wie es flueggus beschrieben hat. Etwa 4m über der von JörgB beschriebenen SU gibt es noch eine zweite kleine, aber m.E. sichere SU in der Risskante, für eine 5-6mm Kevlar. Spätestens hier sollte man sich aber wieder gedreht haben und die Rissverschneidung linksgängig klettern. Die Risskante ist durchgängig scharf und kann deshalb mit der rechten Hand bestens abgezogen werden. Außerdem gibt es immer wieder scharfe Schalen und Fingerlöcher im Riss, die Ruhepunkte schaffen und weiter helfen. Lt. Flueggescher Zählung. 8 Begehungen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.05.2008 08:29
VIIc-Techniken werden in diesem Weg nun nicht gerade verlangt. Ist deutlich gängiger als Heringsgrundturm - Westriss. Am besten, man geht ab dem Überhang zur eigentlichen Rissverschneidung mit rechts rein. Da hat man für die linke Hand eine Wandfalte, die immer was zum Abziehen bietet, kann mit beiden Füßen Hacke-Spitze-klemmen und der rechte Arm klemmt auch recht gut. Hauptschwierigkeit ist der besagte Überhang, weiter oben kommen dann nochmal ein, zwei Engstellen. Insgesamt richtig schön anstrengend. Komisch ist nochmal der Ausstieg des "Schneeweges", in dessen sandigem Zustiegsquergang für III schon einiges verlangt wird... Leider hat ein Trottel beim Gipfelbuchwechseln ausgerechnet für diesen Weg vergessen, die Begehungen zu übertragen. 7. Begehung seit Wechsel des Buches. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.04.2005 20:50
Ist ein Weg wie ein Stein gewordenes Ausrufezeichen und neigt zur Verkeimung. Nach 4m liegt zwar eine Sanduhrschlinge, die hat man aber in den folgenden 15m konstant schweren Schulterrisses schnell überstiegen. Halbeng sollte man auch über längere Strecken beherrschen, ansonsten wird es ungesund. --- (Kamikaze)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein