Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestkante [VIIb]

Torsteiner Turm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Meppi
Authentifizierter Benutzer


13.06.2008 11:51
anspruchsvolle Kletterei mit Verteilung der Schwierigkeiten, die schon gut 7c ist, denn mit drauflosklettern (man muss immer mal die Kantenseite wechseln) ist nichts und die Sicherung (3 Schlingen) sollte bei der Brüchigkeit ordentlich gelegt werden (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


13.06.2005 18:26
Bis auf den Ausstieg immer recht brüchig. Die Schlingen nach dem Ring liegen gut, aber auf Grund der Gesteinsqualität halten die sicher nicht mal beim vorsichtigen Reinsetzten. Bei Moralproblemen scheint Auskneifen nach links (AW) oder rechts (SW-Verschn.) fast jederzeit möglich. Eventuell wäre hier ein nR nach der Öse nicht schlecht. Die Bewertung ist mit VIIb korrekt. Vielen Dank an Flocki für den Tip mit der 2. Beg. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.05.2005 09:27
Seit 1993 leider keine 2.Begehung. Jedoch mehrere Fragezeichen hinter der Schwierigkeitsangabe und 2x der Vermerk VIIc. Der im KF angegebene Ring ist eine Öse. Schade, dass die Kante nicht geklettert wird. Wir hatten damals alle vergleichbaren Kanten, wie Dir.Windkante; Bettelstudent und Kleine Meile geklettert und denken die Südwestkante (damit abgleichend) richtig eingestuft zu haben. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein