Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Böse Wand [VIIb RP VIIc]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaRie


22.07.2018 23:48
Bruch ist vorhanden, ja. Aber so schlecht wie die Vorredner fand ich den Weg nicht. Im Einstieg stört der Bruch kaum, es sind Henkel vorhanden. Der Ring lässt sich für große Menschen super von rechts aus einhängen, von kommt man auch wunderbar ans Band überm Ring. Dort einmal durchziehen an einer Griffschale für links und danach deutlich leichter im Linksbogen zG. Schlingen liegen oben nochmal ausreichend (Fusselschlinge im 2. Band überm Ring um Platte, danach links gute Lochschlinge). (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.09.2014 08:16
Auch nach nunmehr fast 40 Begehungen, ist noch ein Haufen Scherbel vorhanden. Wegführung ist unübersichtlich. Zum R hin ist schon die erste böse Falle. Das Band zwischen 2. AÖ und R bietet max. etwas, das die Expressschlinge trägt. Der Griff für den Einhängezug ist nicht sehr vertrauenserweckend und nur durch Überstreckung hab ich den R erreicht. Danach bietet sich der Zug nach li an, obwohl die Füße hier ordentlich Keks abbekommen. Durch einen weiteren Strecker kommt man an einen guten Henkel. Auf dem Weiterweg folgt etwa 2,5 m überm R ein Griff, wo etwa 30 cm re davon eine unscheinbare kl längliche Öffnung befindet. Genauer betrachtet, lässt sich dort ein 4er Dyneemaknoten versenken. Dann wieder leicht re halten auf kl. Abs. und anschl. wieder im Linksbogen auf den Abs. des AW. RP-Angabe ist hier nicht von der Hand zu weisen, nur da der R so weit unten steckt, sollte das Ruhen dort keinen Vorteil bringen. Die Zwischensicherung würde ich nicht freiwillig belasten wollen. Tendenz glatt VIIc und keine Empfehlung. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.06.2005 23:34
Böser Bruch - wenigstens ist der Ring fest... Ich habe von rechts eingehangen und bin dann aber noch mal runter und links vorbei zu guten Platten - im nächsten Band wieder nur Pfefferkuchen - besser dann nen Rechtsbogen klettern. Noch einstellig. Wir hatten es an die Onkelz drangehangen - keine Empfehlung! - (schlecht)

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 21.02€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein