Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schlappseil [* VIIIa]

Heidestein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kaffeetante


03.05.2020 07:40
Der Weg ist besser, als es von unten den Anschein macht. Die Kletterlinie ist relativ sauber geklettert. Zudem gut gesichert. Nach Belieben kann die SU vor dem 1.R gelegt werden, oder nicht. Am 2.R ist die Schwierigkeit. Nicht definiert, sodass jeder für sich die Züge finden muss. Kleines Manko: der 2.R ist so geschlagen, dass er aufliegt. Karabinerbruchgefahr. Und am 3.R hat sich die oberste Bleikruste gelockert, sodass dort in Zukunft das Wasser-Eis-Spiel dem Ringstandort zusetzen könnte. Wahrscheinlich war der große Erstbegeher nach dem Schlappseilfasching noch etwas verkatert. Übrigens feiner Wegname. Begehungen wurden nicht übertragen. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.06.2014 21:41
"aber auch nie wirklich VIII - wenn überhaupt eher untere VIIIa" - das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht ist es so, wenn man vom 2. zum 3.R einen großen Linksbogen klettert (so bin ich auch erst gestiegen, der 3.R war mir dann aber zu weit rechts, also wieder runter). Klettert man gerade zum 3.R, ist es m.E. schwerer als VIIIa. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.07.2013 12:27
Wo das Sternchen herkommt ist fraglich. Kann Ulli nur zustimmen: zum Legen der SU vorm 1.Ring hatte ich keine Hand frei, also besser gleich hoch zum Ring. 3 Exen genügen, sonst liegt nix - mehr Sicherung ist aber auch nicht nötig, da nur an den Ringen schwer. An den ersten beiden Ringen Crux, aber auch nie wirklich VIII - wenn überhaupt eher untere VIIIa. Der Much und die Flechten kosten das "gut". (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


06.09.2008 20:30
Heute noch einmal im Nachstieg. Bin mir nicht sicher, ob der Vorkommentator wirklich den beschriebenen Weg meint. Ist jedenfalls eher noch räudiger (grün, sandig) geworden. (Normal)
Gast
Benutzer gesperrt


24.08.2006 20:56
Sehr schöner Weg, den man mitnehmen sollte! Die Crux ist das weiterkommen am 2.Ring, mit Zangengriff/Kreuzzug. Die "Dreckgrauche" ist garnicht so dreckig, es kommt darauf an wie man sich anstellt-->klassischer Riß. ++ (sehr gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


19.10.2005 13:03
Um das Sternchen im Heinicke zu relativieren: bis zur Sanduhr etwas brüchig, den Griffen ist nur vage zu trauen. Vom 1.R rechtshaltend mit Durchstütz an zwei Henkeln, wobei ein Ausgleiten auf den benadelten Tritten mit einem unangenehmen Aufprall auf dem schrägen Band enden könnte. Am 2.R ist es noch nicht gelaufen. Gewusst wie bis zum Anfang der Rippe, leider wird mensch auch ins leichtere Gelände der Westkante verleitet. Mit dem Klinken des 3. R ist dann wirklich alles gelaufen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.06.2005 10:16
Eigentlich für Gamrig-Verhältnisse ein sehr guter Weg, aber die Dreckkrauche auf den Gipfel kostet Punkte. Zum 1.R liegt im Überhang noch eine gute 6er Sanduhr, das Legen kostet aber den gleichen Einsatz wie das gleich-weiter-klettern. Am 1.R rechts vorbei schon schwer, der Rest wider Erwarten sehr gängig. Nach der Schlinge brauch man noch 3 Exen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein