Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [V]

Sandlochturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


18.05.2022 10:08
Es gibt diverse Varianten das zu klettern. Erst queren (Schwebe in Birke) und dann hoch geht für V, aber moralisch. Direkt an der Birke mit Spreize auf selbiger ist auch V und dann gut gesichert und ganz witzig. Direkt an der Birke aber ohne Spreize ist eher VIIc. (Normal)
Inubis


22.04.2019 21:21
Die ganze Wand ist voller Flechten und Mucht. Selbst wenn es "Griffe" gibt, bröselt dort erst die Vegetation raus. Die Beschreibung im KF ist sehr uneindeutig, von queren steht nix drin. Gerade hoch am Baum wie schon beschrieben keine Chance für V, ohne am Stamm zu spreizen. VIIa-b könnte passen, ist aber immer noch hässlich durch beschriebene Flechten. -- (sehr schlecht)
CN_Beucha
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: 04824 Beucha


03.05.2011 12:54
Hier scheinen alle den Weg falsch zu lesen. Es geht erst mal 2 Meter nach rechts und dann erst gerade hoch. Die Querung ist machbar und einmal lang gemacht erreicht man 2 flache Löcher. So für 5 machbar, aber ungesichert. (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


27.05.2010 23:00
geht für V keinesfalls. rechts queren wollte ich nicht da mir das sturzgelände zu heftig erschien. hab dann idiotischerweise einfach zwischen birke und fels hochgespreizt um mir nicht vollkommen einzusch... -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.06.2007 15:52
Mit Baumbenutzung und hoch ausspreizen ein netter Weg mit einem einzigen Ver Zug. Ohne Baum eher harte VIIb-c Einzelstelle. Wenigstens kann man vorher oben am Baum ne Schlinge legen - so saust man nicht ganz runter. Sollte der Baum mal fehlen, plädier ich auch auf "!VIIc" oder dann mit genehmigtem nR-Antrag auf "*VIIb". So oder so: das Kürzeste z.G. (Normal)
awertyp


10.10.2005 09:54
Die Wegbeschreibung im Führer erschliesst sich nicht für V. Vom Block Wand gerade zum Gipfel geht mal locker in den VII Grad. Wenn mann den Begehungsspuren folgt - Vom Block einsteigen und ca. 1,5 Meter nach rechts queren, dann Wand gerade, oben leichts rechts zum Gipfel - wird eher was draus. Allerdings kommt ein für V recht heftiger Zug an einem Zweifingerloch, welches mit links weit nach oben mitgenommen werden muss. Danach schnappt mann in eine gute Schale, von welcher sich die nächsten Griffe relativ bequem suchen lassen. Der Rest ist dann wieder gängig. Es liegt definitiv keine Schlinge, was die Schwierigkeit V nicht mehr rechtfertigt. Ein Ring nach der Querung am Zweifingerloch, oder eine durchaus realistische Bewertung auf !VI wäre sinnvoll. (Normal)
Enrico May


12.06.2005 14:05
"Kamikaze" gilt für die Klefü-Bewertung V, wenn man es realistisch bewertet, ist es eher !VIIb, dann könnte es auch als "normal" geradeso noch durchgehen. In der Wand gibt es keine Sicherung (höchstens in den Ästen der dahinterliegenden Birke) und im Mittelteil, wo man über einen Mini-Bauch muss auch nichts, was man gerechterweise als Griff ansprechen könnte. --- (Kamikaze)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein