Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AKV-Weg [VIIa ]

Frienstein, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2014 22:56
Den unteren gemeinsamen Abschnitt mit der Himmelsleiter fand ich deutlich komischer und definitiv nicht leichter als der geradlinige Schulterriss mit einigen Griffen danach. Also eher VIIa. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.02.2006 11:54
Auch ich habe den Weg als toll empfunden, war aber der Meinung er sei VIIa. Nun habe ich festgestellt, dass hier in KKF und KF unterschiedliche Angaben stehen. Persönlich würde ich eher der Angabe im "Heinicke", also VIIa zustimmen. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


31.10.2005 19:41
Wenn man es mal geklettert ist, wird man fsetstellen, das es sich bei diesem Original" um eine wunderschöne lange Rißlinie handelt. Der obere Riß wartet allerdings mit einer Schwierigkeit einige Meter über dem Ring auf. Einige Leisten für Rechts helfen hier die klemmunwillige Stelle zu überlisten bis oben die Hand klemmt und der Weiterweg bis zum Kamin nur noch Formsache ist. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


13.06.2005 09:58
Etwas vernachlässigter Originalausstieg der Himmelsleiter. Schulterriss gut linksgängig. Anfangs lässt sich die linke Seite der Leiter noch gut mit rechts henkeln. Der rechte Fuß findet außen auch Halt. Dann wird es enger und der "Hühnerflügel" hält wunderbar im Riss. Eine kleine Zacke oben links markiert das Ende der Qual, danach klemmt es gut Hand. Die Sicherung (Ring auf dem Absatz) ist nicht gerade berauschend. (Normal)

Anzeige:


Salewa - Vector UL 15 - Daypack 21.95€ 15.37€
30% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein