Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schuhplattler [VIIa]

Berglerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


16.04.2021 01:45
An glitschigen Tagen sollte man den Weg meiden. Der Weg ist oft feucht. Eine leichte VIIa. (Normal)
ulli treptow


15.04.2021 18:25
Man kann zwischen den beiden Ringen noch 2 dünne Knoten im Querband dazwischen verspannen. Das macht sich vor allem an glitschigen Tagen ganz gut, zumal man im geneigten Gelände bekanntermaßen schlechter fällt, wenn man fällt. Gutmütige VIIa passt schon... + (gut)
pue


26.10.2015 09:44
Wie Kristina schon sagt, für Kleine schwerer. Für mich (1,60) war das Klinken des 2. Ringes spannend. Oben raus ging es aber gut. Ich denke VIIa kommt hin. Leider ist der Weg etwas schmierig, eher was für den Sommer. + (gut)
runix


11.07.2010 22:51
Der Weg ist ein gutmütiger VI-er und mit VIIa doch eher überbewertet. Schlingen brauchts keine, da die beiden Ringe für die Absicherung vollauf genügen. Wer sicher V vorsteigen kann, hat ob der guten Sicherung hier die Möglichkeit, sich eine leicht verdiente VIIa (oder realistisch betrachtet eben VI) ins Fahrtenbuch zu schreiben. + (gut)
hork


24.05.2008 22:22
für mich als vorstiegsneuling eine sehr, sehr leichte 7a. man muss kein reibungsprofi sein, die ringe waren problemlos zu erreichen, die einzigen züge waren mit den ringen gut gesichert, immer auch noch mit griffen o.ä. verbunden... aber alles in allem bin ich reibungssechser geklettert, die deutlich schwerer waren. ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


11.05.2008 19:42
Obacht für kleine Leute: man kann die guten Griffe, namentlich jeweils die Bänder nach den Ringen nicht bequem vom Absatz drunter erreichen, sondern muß erst aufstehen - also doch VIIa. (Normal)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


16.05.2005 18:55
Wohl eher VI, aber trotzdem sehr schöne Reibung. Top gesichert. ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.05.2005 12:03
Top-Sicherung und VIIa ist auf alle Fälle passend. Am 1.Ring ist die Crux und am 2.Ring auch noch mal trickie. Zwischen den Ringen total einfach. Naja, lohnende Sportkletterroute. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2002 14:50
Eigentlich so gut wie immer leicht feucht und etwas begruent. Halt 'ne Quacke eben. Der 1.R ist genauso festgedroschen, dort hat aber wenigstens jemand noch den Fels ringsum weggepickert, so dass der Ring selbst sich bewegen kann. Technisch keine allzu grosse Sache. (Normal)
Rose


21.05.2002 08:38
Sehr kurzer Weg, der durch die beiden Ringe optimal abgesichert ist. Sehr empfehlenswert für Einsteiger in den siebten Grad. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.04.2002 08:58
Augenscheinlich der beste Weg auf den Gipfel. Der 2. Ring ist Gisbert-typisch festgedroschen. Dort wird es auch mal am trickreichsten (in fast senkrechter Wand die Hände nur auf einem Auflageband mal höhertreten), obwohl der Weg insgesamt doch relativ homogen zu klettern ist. + (gut)
liessl


23.07.2001 05:01
netter, gut gesicherter reibungsweg. wohl das beste ausf den gipfel. schwierigkeit durchgehend VI-VIIa. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.06.2001 21:59
Mann, da hat der Gisbert aber geputzt und rausgekommen ist in der Tat ein schönes Stück Weg - VIIa Stellen gibts nicht; aber eine Empfehlung für ne sehr gut gesicherte VI allemal. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 17:08
Eindeutig Sportkletterroute. Mit 2 Ringen auf dem kurzen Stück top gesichert, aber dann auch je ein ordentlich guter, technischer Reibungszug. Leider manchmal etwas nass. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein