Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Über die Dolchspitze [VIIIc RP IXa]

Rohnspitze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.06.2005 18:22
Von "ungenügender Sicherung" am Rißspurende kann nun wirklich keine Rede sein, selbst wenn man den N-Wandring nicht einhängt. Unangenehm fand ich, daß eine gute Schlinge ausgerechnet im besten Griff der Schlüsselstelle platziert werden kann. Die Dolchspitze ist nicht direkter, nicht schwieriger und schon gleich gar nicht schöner als die Nordwand, eher komplett umgekehrt. + (gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


13.06.2005 17:31
Der originale Dolcheinstieg bietet 3 einigermaßen brauchbare Schlingenmöglichkeiten: die erwähnte 5er Kevlar am Beginn der ersten Rippe (z.Zt. Dauerschlinge), eine kleine SU auf Höhe der 2. Löcherreihe (gab´s die schon immer?) und am Beginn der 2. Rippe ein Zacken, der einen von unten durchgefädelten 11er Knoten ermöglicht. Die dem R folgende Verschneidung kann erst gehangelt werden, später geklemmt, umsichtiges Spreizen erforderlich. Schlingen liegen, der R der Dir. Nordwand kann verlängert werden. Ungemütlich wird es, wenn die Verschneidung endet. Vom Rissende weg wird es mal richtig schwer bei ungenügender Sicherung. Begehungen momentan Dolch 52, Dir.N-Wand 69 und Dolchspitze 35. (NSK) + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein