Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [II]

Bahnhofswächter, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.06.2022 18:57
Was für ein Haufen - aus der Scharte kaum 5m hoch. Der Zustieg geht wie beschrieben - wenn man an den Steinstufen ist (ca. 200m hinter dem Tipi), den Hang auf Wegspuren links hoch und dann oben einfach dem Pfad folgen. Es kommen zwei Aussichtsstellen, nach der zweiten noch etwas weiter um eine kleine Biegung, den kleinen Anstieg hoch und man sieht das GB und die AÖ. Dort liegen ein paar Blöcke, durch die man kaminartig in die "Hochscharte" absteigen kann. Der Kamin ist bisschen räudig mit einer Art Schulterriss - aber links ist ein Baum zum Festhalten und die Kaminkante kann man anhangeln. Geht schon auch Solo, aber insgesamt ist das keine II. Feuchtigkeit macht es nicht einfacher. Der eigentliche Aufstieg ist dann kaum schwieriger als die Laufe. - (schlecht)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


18.02.2022 00:32
Keine II, doof abzusteigen, solo sehr unangenehm, keine schöne Aufsprungfläche (Block, links und rechts geht noch 2-3m runter), sonst unlohnend. Wer eine zwei zum abhaken sucht nutze lieber Tunnelweg oder AW. - (schlecht)
TB


22.09.2016 22:06
Der Zustieg links neben dem Tippi der dort ansässigen "Abenteuerfirma" (Ochelbaude) ist ok. Oben dann linkshaltend, etwas abenteuerlich, irgendwann ist man da und staunt. Fixseil für den Rückweg, vom Gipfel, ist hier absolut empfehlenswert (!!!!). Abseilen in die Scharte (durch den Kamin wegen der Rückkehr). Der "Kletterweg" ansich ist sinnlos. Die Hauptschwierigkeit besteht eigentlich im Zustieg und in der Rückkehr. Auf Grund der Höhe und Feuchtigkeit würde ich vom Solo abraten. - (schlecht)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


10.04.2016 14:09
So schwer ist der Längenzug (bin 1,74)nun auch nicht, hat aber mit II nichts zu tun. Wer abseilt oder Eisenklammern nutzt macht Schmu. (Normal)
RainerW


03.04.2016 19:15
Die Eisenklammer ist abgesägt, ein Drahtseil konnte ich nicht finden. Warum der Weg als eigenständiger Weg geführt wird, ist mir nicht klar. Ich habe mich wegen der moosigen Felsstufe unterhalb des Kamins (Schwierigkeit ca. IV)in die Scharte abgeseilt. Hier beginnt der AW. Wie man dahingelangt, bleibt jedem selbst überlassen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.03.2015 10:09
Der Abstieg wurde, aus nicht erfindlichen Gründen, mit einem Drahtseil und einer Eisenklammer entschärft. Damit dürfte sich die II und der Weg ansich erledigt haben. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


20.06.2005 14:03
Für II ist der Abstieg in die Scharte schon heftig schwer. Aus einem Schulterriß von einem Band zu einem Tritt 1,20 m tiefer. Und das nur mit schlechten Griffen auf dem Band wo man zuletzt steht. Von der Scharte AW z.G. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein