Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestpfeiler [V]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.07.2005 11:01
Man sollte nicht übersehen, daß Harry Rost am gleichen Tag den Nordwestriß free solo kletterte. Also war er offensichtlich in einer tollen Form. Und das merkt man auch am Nordwestpfeiler. Zunächst geht es leicht auf einen ersten Absatz. Aber dann folgen für meine Begriffe 2m die es in sich haben und mehr als den 5.Grad verlangen. Zwar kann man die Rißkante kurz anhangeln, aber beim Hineindrehen wird man doch sehr abgedrängt. Trotz geringer Höhe wäre ein Herausfallen sicher ungesund; eine Sicherungsmöglichkeit gibt es noch nicht, es sei denn das Seil von oben. Nach besagten zwei Metern wird es dann leicht durch Griffe und Einschnitte auf der Rißkante.Kurz darauf wird der Riß zum Kamin und es ist gelaufen. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein