Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Flax, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


29.06.2023 21:01
Schlingen auf dem Absatz am Massiv je nach Vorliebe. Dann Sw an der Kante zu kleinem Absatz. Dort 5er Schlinge als Knoten für die nächsten zwei Züge, dann gelaufen. + (gut)
Gipfelheini


03.08.2020 11:16
Warum man auf dem Absatz nachholen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Man hat null Seilzug oder ähnliches. Der Kamin ist auch nicht schindig oder eng, sondern hat eine ziemlich ideale Breite und ist mit steigender Höhe auch ganz gut zu steigen. Die Sicherung ist nicht ganz optimal, aber auch nicht haarsträubend. Am höchsten Punkt der Scharte findet sich am Einstieg ein einlitziger Bandschlingenknoten, danach habe ich kurz unterhalb des Absatzes einen Kinderkopf auf der Massivseite versenkt, auf dem Absatz dann die besagte große SU und direkt am Beginn der Gipfelkante eine dünne SU, deren Haltbarkeit fraglich ist. Die Crux stellt sicherlich der erste Zug vom Absatz zur Kante dar und ist mit IV richtig bewertet. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.12.2004 13:32
Am besten Kamin an der linken Schartenkante des Turmes halten auf gr. Platte. Dort ist ne große SU am Massiv (verlängern) und ne kleine genau unterm Ausstieg. Von der Platte etwas rechts der Kante hoch, große Griffe gibts genügend. (Normal)
Wuschel


16.10.2003 12:00
Zum Sichern kann man den Nachsteiger auf den Absatz holen. Zur Schwierigkeit: Vergl. Grafenspitze AW! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 20:41
Hat man sich erstmal den engen Kamin hochgeschubbert, kommt nen ungesicherter Ausstieg an ner Kante, die es für IV ganz schön in sich hat... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein