Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vollständiger Schwarzer Streifen [VIIIb]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dädalus


17.07.2023 16:02
Wunderbare Linie in festem und kräftigem Fels. Nachdem man den Einstieg des Schwarzen Streifens überwunden (evtl. Ufo im markanten Doppelloch platzieren), und die Schwierigkeit über dem ersten Ring des Originalweges gemeistert hat, wird es dort, wo der Originalweg nach links abzweigt etwas pikanter.Entweder man klettert von der Sanduhr über dem zweiten Ring etwas schräg nach rechts und dann gerade auf das Loch unter dem dritten Ring zu, was sicherlich die weniger kräfteschonende Variante ist. Oder man steigt erst etwas den Originalweg an und riskiert dann einen weiten Zug mit der rechten Hand in das Loch unterm 3. Ring. Von diesem Loch aus kann man den Ring schließlich sehr sicher einhängen. Kann man überdies den scharfen Henkel weiter hinten im Loch haptisch identifizieren, erleichtert dies den Einhängeprozess erheblich. Vom dritten Ring imponiert der Weg dann mit einer Abfolge kleiner Griffe und der Forderung an eine gute Organisation der Zugabfolge - sicherlich ein Genuss, wenn man noch ausreichend Kraft hat. Hat man die Füße erst auf dem Absatz über dem dritten Ring sicher sortiert, ist der Weg zum vierten Ring vollkommen unkompliziert. Die Strecke vom vierten Ring auf den Gipfel ist erneut etwas wackelig, aber nicht besonders lang. Insgesamt sehr lohnend und kräftig, und nur vor dem ersten Ring sicherungstechnisch etwas heikel. Danach ungefährlich. Nicht bei starker Sonneneinstrahlung, oder großer Hitze einsteigen, das das Gestein besonders im unteren Teil etwas quarzig ist. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.08.2005 12:14
Schöne Vollendung des Originals. Nicht trivial zum grossen Loch unterm 3. Ring (oft wird wohl zunächst der R vom Original eingehangen), von welchem aus man dann aber unerwarteterweise diesen einhängen kann. Dann noch einmal schwer, schöne Tropflochkletterei. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein