Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westriß [VI]

Heidestein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2009 08:11
Das Anklettern des R ist durch ein Schlingenkonstukt gut zu sichern (Querrißschlinge an der Kante abgespannt zu Birkenstumpf). Über dem R liegt noch eine gute Schlinge, die man auch legen sollte; ich fand den Spalt gar nicht so einfach, was an den im Vergleich zu Flocki eher mäßigen Rißfähigkeiten liegen könnte. Ein recht kurzer Weg. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.08.2005 17:55
Irritierend steht in der Wegbeschreibung: "Westkante zu Ring usw." Wer den KF (2003)/ S.261 oberflächlich betrachtet, bemerkt dass die Westkante (Nr.4) aber ganz wo anders eingetragen ist. Mit anderen Worten hier muß die Westkante am Hauptgipfel von der Westkante am VG unterschieden werden. Eine unglückliche Lösung, über die ich aber die entsprechende AG beim SBB bereits informierte. Auch scheint mir der nR des Westrisses sehr "geschönt" geschlagen zu sein. Man klettert den Westriss nämlich links der Kante direkt an. Allerdings kann man den Ring im Vorbeigehen gut klinken und er ist nicht im Wege. Der Handriss umfaßt dann allenfalls 3 Handklemmer und der folgende Schulterriss stellt sich als kurzer, einfacher Spalt dar. Die Schwkt. VI ist insgesamt gesehen aber korrekt, auch wenn sie nach Erreichen des Risses eher abnimmt. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein